Digital affin werden – im analogen Treff

vhs Brandenburg an der Havel vermittelt Know-How und Selbstvertrauen

An diesem Vormittag erklärt Ralf Schindler einer Gruppe von aufmerksam zuhörenden Frauen und Männern, wie ein „sicheres Passwort“ gebildet wird. Das hat einem seiner Teilnehmer gerade eine schlaflose Nacht bereitet.

Ralf Schindler ist Lehrbereichsleiter in der vhs Brandenburg an der Havel. Immer wieder hört er in Computerkursen Bemerkungen wie „Nichts geht mehr“, „Ich bin aus der App geflogen“ oder auch „Wenn ich meine Kinder nicht hätte!“ Der Bedarf an Angeboten, die digital nicht-affinen Menschen wirklich weiterhelfen, liegt auf der Hand.

Seit September 2023 treffen sich nun Menschen regelmäßig in der vhs, um sich in einer sicheren Umgebung mit digitalen Medien zu beschäftigen, abseits von klassischen Kursstrukturen. Sie erwerben dabei Fähigkeiten, die sie für die Teilhabe an der digitalen Entwicklung der Gesellschaft benötigen.

„Und da gibt es viel zu tun“, sagt Ralf Schindler, „denn immer mehr lebenswichtige Alltagsverrichtungen werden ins Netz verlagert.“ Menschen, die sich in der digitalen Welt nicht auskennen, sind gezwungen, Bankgeschäfte, Steuererklärungen und Reisebuchungen online zu erledigen, mit E-Rezepten umzugehen und sich Informationen im Netz zu besorgen. Wer sich den Umgang mit digitalen Geräten und Medien nicht zutraut, fühlt sich dadurch verunsichert. Häufig sind dies Senior*innen. „Von der Überwindung des digitalen Gaps zwischen den Generationen sind wir weit entfernt“, stellt Ralf Schindler fest.

Mit dem Projekt ‚Digitaltreff‘ wollen wir in der vhs Brandenburg an der Havel etwas gegen die Verunsicherung lebensälterer Menschen tun. Sie sollen Gelegenheit bekommen, die digitalen Medien kennenzulernen, ohne Stress und Scham.

Ralf Schindler, Lehrbereichsleiter in der vhs Brandenburg an der Havel

Mit Durchblick sicherer

Wie funktioniert mein Smartphone? Wie schütze ich im Netz meine Daten? Wie kann ich meine Bankgeschäfte sicher online tätigen? Wie nutze ich digitale Dienstleistungen und wie können mich smarte Systeme in meiner Wohnung unterstützen? Zum jeweiligen Thema des Treffs liefert die Lehrkraft erst einmal grundlegende Informationen. Danach bleibt genug Zeit fürs Ausprobieren, für Austausch, fürs Erkennen und Korrigieren von Fehlern. Bei der Beschäftigung mit Einstellungen und Apps wünschen sich viele anfangs, Schritt für Schritt gezeigt zu bekommen, wie sie vorgehen sollen. Die Lehrkraft achtet darauf, dass die Teilnehmenden sich mit der Zeit zunehmend trauen, selbständig mit ihren Geräten umzugehen. Dabei hilft die vhs.cloud.

Einfach vorbeikommen und miteinander reden

Anmelden ist beim Digitaltreff in der vhs Brandenburg nicht zwingend erforderlich. Auch andere Hürden sind von vornherein aus dem Weg geräumt: Niemand muss sich verpflichtet fühlen, bei jedem Treffen dabei zu sein, und dank der Finanzierung durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg ist die Teilnahme kostenlos. Die Teilnehmerzahl wird bewusst überschaubar gehalten.

Manchmal äußert jemand Einwände, die die anderen verunsichern: Verlässliche Datensicherung sei gar nicht möglich, das Netz letztlich doch fremdbeherrscht und undurchschaubar. Das aufzufangen, sei für die Lehrkraft nicht immer leicht, sagt Ralf Schindler. Solche Bemerkungen würden aber gerade zeigen, woran der Digitaltreff arbeitet: Selbstvertrauen schaffen und damit die digitale Welt für alle verständlicher und transparenter machen.

Der persönliche Kontakt untereinander und mit den Dozierenden ist den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wichtig. Er wiegt ein Stückweit die Befremdung auf, die eintritt, wenn jemand gerne mit der Frau vom Amt oder dem Berater bei der Krankenkasse sprechen würde und stattdessen mit dem Chatbot kommunizieren soll.

"Das wird schon  ̶  trauen Sie sich!", ermuntert Ralf Schindler die Gruppe. Während alle ihre Smartphones oder Tablets verstauen und gut gelaunt den Raum verlassen, wendet er sich noch einmal dem Teilnehmer mit dem Passwort-Problem zu. Noch eine unruhige Nacht soll er auf keinen Fall haben.

#zukunftsort_vhs – Volkshochschule als Ort der Demokratie

vhs macht die Gesellschaft zukunftsfähig, überall in Deutschland. Wir zeigen Ihnen, was Volkshochschulen von Aurich bis Zittau tun, um demokratische Werte zu verteidigen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern.

• vhs Brandenburg an der Havel
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.