Verleihung des 60. Grimme-Preises in Marl

DVV-Präsidentin Kramp-Karrenbauer überreicht Besondere Ehrung für "heute – in Europa" (ZDF) und gibt finanzielle Zuwendung für Grimme-Institut bekannt

v.l.n.r.: DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, Preisträger*innen Andreas Klinner, Sabine Räpple und Linda Kierstan (heute – in Europa), Nathanael Liminski (Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes NRW)

In hellem Glanz erstrahlte das Marler Stadttheater am vergangenen Freitagabend für einen ganz besonderen Anlass: die 60. Verleihung des renommierten Grimme-Preises. Ausgezeichnet wurden insgesamt 17 Produktionen aus dem Fernsehjahr 2023, die für die Programmpraxis vorbildlich und modellhaft sind.

Besondere Ehrung für „heute – in Europa“

Die Besondere Ehrung des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV) überreichte DVV-Präsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer mit einer eindrucksvollen Laudatio dem Team von „heute – in Europa“ (Öffnet in einem neuen Tab), das durch die Redaktionsleiterin Sabine Räpple sowie die Moderator*innen Linda Kierstan und Andreas Klinner vertreten wurde. Bereits seit 25 Jahren informiert das werktägliche Nachrichtenmagazin des ZDF mit dem Schwerpunkt auf Deutschlands Nachbarländer, zeigt Hintergründe auf und fängt Stimmen von Europäer*innen ein. Mit der Verleihung nimmt der DVV Bezug auf das bundesweite Jahresthema der Volkshochschulen: „Perspektive Europa: miteinander voneinander lernen“ (Öffnet in einem neuen Tab).

v.l.n.r. Nathanael Liminski, Annegret Kramp-Karrenbauer, Peter Wenzel (kommissarischer Geschäftsführer des Grimme-Instituts zum 1. Mai)

DVV unterstützt das Grimme-Institut für strategische Neuausrichtung

Zudem verkündete Kramp-Karrenbauer, dass der DVV sich mit einer finanziellen Zuwendung für die Zukunftssicherung des Grimme-Instituts einsetzt: Für den Haushalt 2025 wird der Verband Mittel in Höhe von 100.000 Euro bereitstellen. Diese Unterstützungsleistung kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da das Grimme-Institut sich in einer Phase der zukunftsorientierten Neuausrichtung befindet. Der DVV stellt die Mittel zur Zukunftssicherung des Grimme-Instituts trotz der vielfältigen Herausforderungen zur Verfügung, denen sich die Volkshochschulen und ihre Verbände aktuell gegenübersehen.

„Wir sind uns der Bedeutung des Grimme-Instituts für die Medienlandschaft und die gesellschaftliche Debatte bewusst. Und wir sind solidarisch“, so Kramp-Karrenbauer über den Beschluss.

Am Rande der Preisverleihung wurde außerdem die Ernennung von Peter Wenzel, bis dato Mitglied der Gesellschafterversammlung, als kommissarische Geschäftsführung des Grimme-Instituts zum 1. Mai bekanntgegeben.

Mehr in unserer aktuellen Pressemitteilung:

• Land NRW / Robin Teller