vhs-Weiterbildungsmanagement

Modulreihe zur Fortbildung von Führungs- und Leitungskräften an Volkshochschulen

Inhalt

Der DVV bietet eine Modulreihe zur Fortbildung für Führungs- und Leitungskräfte an Volkshochschulen an. Der Lehrgang ist für vhs-Kolleginnen und Kollegen konzipiert, die sich (zu Beginn oder im Laufe ihrer Leitungstätigkeit) in Grundlagen des Weiterbildungsmanagements fortbilden möchten. Der Lehrgang bietet eine Abfolge von sieben Modulen, die alle Managementbereiche umfassen und aufeinander aufbauen.

Erarbeitet im Auftrag und in Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) und der vhs-Landesverbände, unterstützt die Modulreihe die Professionalisierung der Führungs- und Leitungsarbeit an Volkshochschulen und trägt zur Entwicklung eines gemeinsamen Verständnisses von Weiterbildungsmanagement in der öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung bei.

Bisher haben bereits über 150 vhs-Kolleg*innen bundesweit am Lehrgang teilgenommen!

Zielsetzung und Module

Führungs- und Leitungshandeln an Volkshochschulen findet in einem Spannungsfeld aus pädagogischen, organisationalen und betriebswirtschaftlichen Erfordernissen und Zielen statt. Freiräume und Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb dieses Spannungsfeldes müssen unter Berücksichtigung unterschiedlicher Rahmenbedingungen ausgelotet werden. Die Modulreihe vermittelt das hierfür notwendige Rüstzeug.

Besonderheit des Lehrgangs ist die ausdrückliche Ausrichtung auf Führungs- und Leitungskräfte aus Volkshochschulen sowie der somit mögliche konkrete Bezug zur vhs-Arbeitspraxis.

• Modul 1   Selbstverständnis und Standortbestimmung
  • Modul 2   Strategisches Management
  • Modul 3   Führung, Personalführung, Personalentwicklung
  • Modul 4   Strategische Programmplanung
  • Modul 5   Marketing
  • Modul 6   Finanzen, Controlling, Kennzahlen
  • Modul 7   Rechtsfragen

Für alle Module steht ein Team von zwei Referenten*innen zur Verfügung. Zu jedem Modul mit wird ein digitaler Reader mit einer Textauswahl im Umfang von ca. 50-100 Seiten in der vhs.cloud bereitgestellt (Ausnahme: Im Rechtsmodul im Nachgang der Veranstaltung wird ein umfassendes digitales Seminarskript).

Termine

Die nächste Lehrgangsgruppe 2024 / 2025 startet im September 2024. Alle Termine und Referent*innen der einzelnen Module finden Sie in der Ausschreibung:

Der Lehrgang wird im Mischformat aus vier Präsenzmodulen und drei Onlinemodulen angeboten. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Zeitaufwand, den Tagungsorten sowie Kosten in der Ausschreibung.

Anmeldung für die Lehrgangsgruppe 2024/2025

Ab sofort ist eine Anmeldung zur Lehrgangsgruppe 2024 / 2025 mit Start im September 2024 unter dem nachfolgenden Link möglich:

Eine Anmeldung ist grundsätzlich nur für die gesamte Fortbildung mit allen sieben Modulen möglich. Die Mindestteilnehmerzahl für das Zustandekommen einer Lehrgangsgruppe beträgt 12 Personen. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt. Die Plätze werden in Reihenfolge der eingehenden Anmeldeformulare vergeben.

Bei Interesse an weiteren Informationen oder bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an das Team des vhs-Weiterbildungsmanagements:

Stefan Markov

Referent Schwerpunkte Sprache, Integration und Organisationsentwicklung und Fortbildungen (vhs-Weiterbildungsmanagement)

Gina Castellan

Veranstaltungsassistentin