10.03.2023

Selbstlernkurs „Basiswissen DigComp“: Vorstellung am 17. März 2023

Der Bundesarbeitskreis Erweiterte Lernwelten (BAK ELW) hat auf Grundlage des europäischen Referenzrahmen für digitale Kompetenzen („DigComp“) einen Selbstlernkurs konzipiert. Nach zwei Jahren Arbeit ist es so weit: Zusammen mit der Autorin des Selbstlernkurses, Sabine Bertram, stellt der BAK ELW am Freitag, den 17. März 2023 von 10 bis 11:30 Uhr den Kurs exemplarisch vor. Anschließend gibt es die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch, um zu überlegen, wie dieser an den Volkshochschulen umgesetzt werden kann. Die Veranstaltung findet in der vhs.cloud in der Netzwerkgruppe DigComp statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Kernzielgruppe des Selbstlernkurses sind Mitarbeiter*innen und Kursleitungen, die sich noch nicht (viel) mit dem DigComp auseinandergesetzt haben - aber selbstverständlich auch alle, die bereits mit der Materie vertraut sind und ein Hilfsmittel dafür suchen, wie sich die Stärkung von Digitalkompetenzen als fachbereichsübergreifende Aufgabe der Volkshochschulen gestalten lässt.

• GettyImages / Irina_Strelnikova