16.05.2024

Webtalk zum Thema „Europa wählt jung”

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 16. Mai 202412:00 Uhr13:30 Uhr

Links

Bei der Europawahl 2024 haben zum ersten Mal auch junge Menschen ab 16 Jahren (zuvor lag die Altersgrenze bei 18) die Möglichkeit, durch ihre Wahlentscheidung ihre Stimme in Europa zu Gehör zu bringen. Die Entscheidungen, die auf EU-Ebene getroffen werden, haben Auswirkungen auf viele Bereiche des täglichen Lebens – auch auf das junger Menschen. Aufgabe Politischer Jugendbildung (an Volkshochschulen) ist es, die komplexen Zusammenhänge der EU-Politik anschaulich und lebensweltnah zu vermitteln. Zudem sollte sie Jugendliche sowie junge Erwachsene dazu befähigen und motivieren, sich eine fundierte Meinung über die zur Wahl stehenden Parteien und Kandidat*innen zu bilden und ihr Wahlrecht wahrzunehmen.

Folgende Fragen stehen im Fokus des Webtalks:

• Welche Perspektiven haben junge Menschen auf die EU-Politik und Europa als Gemeinschaft?
  • In welchen Situationen sind sie von Entscheidungen der EU betroffen?
  • Wie kann an der EU-Politik bzw. an dem politischen System der EU Kritik geübt werden?
  • Welche Effekte kann die Senkung des Wahlalters auf die Beteiligungsstrukturen und die Sichtbarkeit von jungen Menschen in der EU-Politik haben?

Als Expert*innen werden Anna-Maria Mayer (Öffnet in einem neuen Tab), wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Duisburg-Essen, Milad Tabesch (Öffnet in einem neuen Tab) von „Ruhrpott für Europa” und Louis Skrabania (Öffnet in einem neuen Tab) von der „jung genug“-Redaktion mitwirken.