13.05.2024

Lesen üben mit dem Lautlesetandem

Sie engagieren sich für Menschen, die das Lesen und Schreiben im Erwachsenenalter lernen? Sie sind im Lerncafé tätig oder begleiten eine einzelne Person? Wenn Sie Spaß an Sprache und Texten haben und eine einfache Methode zum Lesenüben in der Lernbegleitung suchen, dann sollten Sie das Lautlesetandem kennenlenrnen.

Datum & Uhrzeit

Montag, 13. Mai 202410:00 Uhr12:15 Uhr

Links

Die Methode Lautlesetandem zeichnet aus, dass Erfolge beim Lesenlernen schnell sichtbar werden und zum Weitermachen motivieren.

Die kostenlose Online-Schulung des vhs-Ehrenamtsportals vermittelt zunächst Grundlagenwissen: Wie funktioniert das Verstehen von Texten? Warum hängt die Fähigkeit, flüssig zu lesen, wesentlich damit zusammen? Wie kann ich flüssiges Lesen fördern? Im Anschluss wird die Lautlesetandem-Methode Schritt für Schritt erklärt. Tipps und Hinweise zur Suche nach passenden Texten für Ihre praktische Arbeit runden die Schulung ab.