Deutscher Volkshochschultag

Mit dem Deutschen Volkshochschultag veranstaltet der Deutsche Volkshochschul-Verband alle fünf Jahre den europaweit größten Weiterbildungskongress. Mehr als 1.000 Gäste aus den rund 850 Volkshochschulen, ihren Verbänden sowie Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung nehmen daran teil.

15. Volkshochschultag am 20./21. Juni 2022 in Leipzig

Gemeinsam diskutieren, lernen, feiern – auf das lang ersehnte Wiedersehen beim 15. Deutschen Volkshochschultag am 20./21. Juni 2022 in Leipzig freute sich die gesamte Volkshochschul-Familie. Unter dem Motto „Die Volkshochschule 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt“ lud der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) zum europaweit größten Weiterbildungskongress ein, der coronabedingt um ein Jahr verschoben werden musste.

Rund 1.000 Teilnehmende, darunter Gäste aus den rund 850 Volkshochschulen und ihren Verbänden, Persönlichkeiten aus Politik und Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung sowie Gäste aus Partnerländern des Instituts für internationale Zusammenarbeit des DVV nahmen an Volkshochschultag teil. Auf dem Programm standen Foren, Workshops und Diskussionsrunden rund um die Mega-Themen Gesellschaftlicher Zusammenhalt und Diversität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die vhs-Community nahm damit in Leipzig die zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen in den Fokus, die einerseits großen Einfluss haben auf die Weiterbildung und bei deren Bewältigung die Weiterbildung andererseits unverzichtbare Beiträge leistet.

Eröffnet wurde der Volkshochschultag am Montag, 20. Juni 2022 in der Kongresshalle am Leipziger Zoo. Die beliebte Abendveranstaltung „Fest der Volkshochschulen“ wurde in Leipzigs bekanntestem Kulturzentrum, der Moritzbastei gefeiert.

Die Planung und Durchführung des Deutschen Volkshochschultags erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Volkshochschulverband und mit der Volkshochschule Leipzig.

Eine ausführlichen Kongressrückblick mit Bildern und Videos finden Sie auf unserer Kongresswebsite

Über den Volkshochschultag

Der Deutsche Volkshochschultag wird alle fünf Jahre als nationaler wie internationaler Weiterbildungskongress durchgeführt. Er dient der Auseinandersetzung über aktuelle Fragen der Weiterbildung in den rund 850 Volkshochschulen, der bildungspolitischen Standortbestimmung und dem Erfahrungsaustausch der Beschäftigten in den Volkshochschulen und bei anderen Weiterbildungsträgern.

Die Teilnahme von ranghöchsten Politiker/innen und weiteren prominenten Referent/innen soll eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erzielen und gleichzeitig ein bildungspolitisches Highlight für die Arbeit der Volkshochschulen setzen.

Der Volkshochschultag soll gleichzeitig den innerverbandlichen Zusammenhalt stärken und das Selbstbewusstsein der Volkshochschulen zu stärken.

• Sandrino Donnhauser
  • Bernhard Ludewig 2012