Kampagne Demokratiestärker*innen

Du unterstützt (junge) Menschen oder Organisationen, die sich für die Demokratie stark machen oder bildest sie aus? Dann beteilige dich an der Kampagne und gebe ihr dein Gesicht! Sei auch du Demokratiestärker*in!

Inhalt

Unsere Gesellschaft braucht junge Menschen, die ihre Anliegen aktiv einbringen und Verantwortung übernehmen. Denn die parlamentarische Demokratie steht aktuell vor vielfältigen Herausforderungen, wie Klimawandel, Rechtspopulismus, Digitalisierung, und einer globalen Pandemie.

Mit dem Auftritt als Demokratiestärker*innen spricht die Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss Politische Bildung (bap) anlässlich des 17. Kinder- und Jugendhilfetages Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe und der formellen Bildung als (zukünftige) Kooperationspartner*innen, politische Bildner*innen sowie die Politik und Entscheider*innen an und lädt alle Interessierten zum Mitmachen ein.

"Ich unterstütze Demokratiestärker*innen, denn die Demokratie braucht engagierte Menschen, die für Freiheit und Vielfalt einstehen."

Annegret Kramp-Karrenbauer, Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbands.

Kampagne DEMOKRATIESTÄRKER*INNEN

Politische Jugendbildung schafft Bildungs- und Begegnungsangebote. Junge Menschen können dort Gemeinschaft erfahren sowie gesellschaftliche Herausforderungen reflektieren und diskutieren. Sie entwickeln Ideen für die Zukunft und lernen ihre Standpunkte und Interessen demokratisch zu vertreten. Die Politische Jugendbildung bestärkt Jugendliche mit ihren Angeboten als DEMOKRATIESTÄRKER*INNEN aktiv zu werden und sich einzubringen.

Als Träger der Politischen Jugendbildung unterstützt die GEMINI mit ihren Angeboten Jugendliche, sodass sie starke Rollen in der demokratischen Gesellschaft einnehmen können. Sie bieten vielfältige Räume für…

• IMPULSGEBER*INNEN
  • GERECHTIGKEITSKÄMPFER*INNEN
  • BEWEGER*INNEN
  • DEMOKRATIEVERSTÄRKER*INNEN

Wer eine solche starke Rolle in der Gesellschaft einnehmen und Menschen oder Organisationen unterstützen möchte, die sich für die Demokratie stark machen, kann sich aktiv an der Aktion Demokratiestärker*innen beteiligen.

Jetzt beteiligen! demokratiestaerkerinnen.de/kampagne (Öffnet in einem neuen Tab)

Zentrale Veranstaltung der GEMINI zum DJHT

Weitere Angebote der GEMINI-Mitglieder im Rahmen des DJHT Fachkongresses sind auf der Webseite  www.demokratiestaerkerinnen.de/veranstaltungen (Öffnet in einem neuen Tab) zusammengestellt.

Über die GEMINI

Die „Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung im bap“ (GEMINI) ist eine Arbeitsgruppe im Bundesausschuss Politische Bildung (bap e.V.) und bildet ein starkes Netzwerk für die Politische Bildung.

In der GEMINI haben sich die bundesweit organisierten Träger Politischer Jugendbildung zusammengeschlossen. Gemeinsam vertreten sie ca. 1.750 Einrichtungen (Bildungsstätten, Akademien, Vereine und Volkshochschulen auf örtlicher, regionaler und Bundesebene) oder kooperieren mit Ansätzen aufsuchender Bildungsarbeit mit Projektpartner*innen vor Ort. Die GEMINI sieht es als gemeinsame Aufgabe an, das Interesse von Kindern und Jugendlichen an der Mitgestaltung ihrer eigenen Lebenswelt und des Gemeinwesens zu wecken und ihre Partizipationsfähigkeiten zu fördern.

Der Zusammenschluss garantiert eine gemeinsame Plattform für den fachlichen Austausch, die Qualitätssicherung sowie die Weiterentwicklung von Konzepten und die Interessensvertretung. Die Träger vertreten die Anliegen politischer Jugendbildung gegenüber Politik, Ministerien, Behörden und weiteren Förderern. Sie organisieren zudem einen fachlichen Austausch, wirken in bundesweiten Initiativen mit und engagieren sich für eine Professionalisierung politischer Jugendbildung.

Da sie für eine lebendige Demokratie und aktive Bürgergesellschaft einstehen, sind Demokratie und Beteiligung zentrale Pfeiler ihrer Arbeit. Auch Themen wie die Übergangsphase zwischen Schule und Beruf, Digitalisierung, Flucht und Migration, Gender und Diversity sowie Ansätze der interkulturellen und historisch-politischen Bildung prägen ihr Angebotsspektrum.

Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV

Auch der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. (DVV) ist ein Mitglied der GEMINI.

Die Zentralstelle für Politische Jugendbildung im DVV fördert jedes Jahr 100 bis 150 Maßnahmen der Volkshochschulen. Bis zu 3.000 junge Menschen von 10 bis 26 Jahren profitieren davon. Das Projekt wird aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

Mehr Informationen zu den Aktivitäten und Produkten der Zentralstelle

• Gemeinsame Initiative der Träger Politischer Jugendbildung (GEMINI) im Bundesausschuss politische Bildung (bap) e.V.
    • GEMINI