Kommunen planen Grundbildung

Webportal des Deutschen Volkshochschul-Verbandes unterstützt kommunales Engagement gegen Analphabetismus.

Zum Weltalphabetisierungstag am 8. September 2018 hat der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. (DVV) ein neues Online-Angebot gestartet: Das Informationsportal www.grundbildung-planen.de bietet Akteuren der kommunalen Bildungslandschaft Ideen, Konzepte und Tipps, wie sie das Thema "Kommunale Grundbildung" vor Ort strategisch planen und umsetzen können.

In jeder Kommune leben Erwachsene, die nicht ausreichend lesen und schreiben können - bundesweit insgesamt 7,5 Millionen Menschen. Deren Integration und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben stellt für die Kommunen eine besondere Herausforderung dar. Zudem verursachen mangelnde Grundbildungskenntnisse zusätzliche (Sozial-)Kosten.

Das Portal basiert auf den Erfahrungen und Ergebnissen von 20 Modellstandorten mit unterschiedlichen regionalen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen. Zahlreiche Praxisbeispiele liefern wertvolle Anregungen, wie sich das Thema Grundbildung und Alphabetisierung Erwachsener in die kommunale Öffentlichkeit tragen und vor Ort verankern lässt.

Alle Materialien stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.