Partizipation für alle – Symbolische Wahlen mit der vhs Aalen

Um die Stimmen von Menschen ohne Wahlrecht sichtbar zu machen, hat sich die vhs Aalen im Rahmen der letzten Bundestagswahl am Projekt „Bring dich ein – Your Voice Matters!“ des Volkshochschulverbands Baden-Württemberg beteiligt.

Von den 67.600 Menschen (Stand: 12/2020), die in Aalen leben, dürfen etwas mehr als 8.000 bei den Bundestagswahlen nicht mitwählen. Der Grund dafür: sie haben keinen deutschen Pass. Das betrifft auch Menschen, die in Aalen geboren sind. Für viele der Betroffenen bedeutet das, von politischen Prozessen und Entscheidungen, die ihr Leben direkt betreffen, ausgeschlossen zu sein. Aus diesem Grund entschied sich die Volkshochschule Aalen (Öffnet in einem neuen Tab)zusammen mit Partnern aus der Stadtgesellschaft dazu, anlässlich der Bundestagswahlen 2021, in ihrer Stadt das erste Mal symbolische Wahlen stattfinden zu lassen.

„Wir sind Teil der Gesellschaft"

Menschen ohne Wahlrecht, die in Aalen leben, hatten hierbei die Gelegenheit, ihre symbolische Stimme abzugeben. „Diese zählt zwar nicht offiziell,“ erklärt Dr. Nicole Deufel, Leiterin der vhs Aalen, die mit Unterstützung einer aktiven Projektgruppe die symbolischen Wahlen organisierte, „aber so werden auch diese Stimmen sichtbar.“ Der Wahlvorgang war derselbe wie bei der offiziellen Wahl. So war das Wahlzelt am Marktbrunnen in der Aalener Kernstadt am 26. September 2021 von 10 bis 17 Uhr geöffnet und 97 Aalener*innen machten von der Möglichkeit der Stimmabgabe Gebrauch. Bürger*innen ohne Wahlrecht wurden somit ermutigt, sich aktiv in die politischen Belange der Stadt einzubringen und zu zeigen „Wir sind ein Teil der Gesellschaft“. Zusätzlich dazu wurde eine symbolische Abstimmung zur Ausweitung des kommunalen Wahlrechts auf Menschen ohne deutschen Pass organisiert. Daran konnten Personen mit Wahlrecht teilnehmen: 178 weitere Menschen gaben ihre Stimme ab – 168 Personen davon sprachen sich für die Ausweitung aus.

Teil des Projektes „Bring dich ein – Your Voice Matters!“

Doch es blieb nicht bei der reinen Durchführung der symbolischen Wahl. Um die abgegeben Stimmen auch sichtbar zu machen, wurden die Ergebnisse beider Abstimmungen noch am Wahlabend bekannt gegeben und die abgegebenen Wahlzettel im Anschluss den beiden im Wahlkreis gewählten Abgeordnete*n für den Bundestag übergeben.

Die ersten symbolischen Bundestagswahlen in Aalen waren Teil des Projektes „Bring dich ein – Your Voice Matters!“ (Öffnet in einem neuen Tab) mit dem der Volkshochschulverband Baden-Württemberg, gemeinsam mit sechs Volkshochschulen, Menschen ohne Wahlrecht angesprochen hat. An sechs Pilotstandorten fanden zwischen April und November 2021 Projekte im Rahmen dieser Kampagne statt. Sie alle hatten das Ziel, Personen, die bislang vom Beteiligungsprozess der Wahlen ausgeschlossen sind, zu bürgerschaftlichem und politischem Engagement zu aktivieren und auf die Thematik „Wahlrecht für alle“ hinzuweisen.

• vhs Aalen
  • Volkshochschulverband Baden-Württemberg