Grundbildung

Lese- und Schreibkenntnisse einstufen

Die meisten Erwachsenen mit Lese- und Schreibproblemen können Buchstaben, Wörter und sogar Sätze lesen und schreiben. Sie scheitern aber an Texten. Man spricht von funktionalem Analphabetismus. Als Lehrkraft müssen Sie wissen, was Ihre Teilnehmer*innen schon können. Die Alpha-Kurzdiagnostik hilft Ihnen dabei.

Prüfen, wer wo steht

Was ist die Alpha-Kurzdiagnostik?

Bei der Alpha-Kurzdiagnostik handelt es sich um ein schnelles und einfaches Instrument, um die Lese- und Schreibkompetenzen Erwachsener einzustufen. So können Sie ihnen das richtige Lernangebot empfehlen und die passenden Lehrmaterialien für sie auswählen.

Das Instrument basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Es wurde von Prof. Dr. Cornelia Rosebrock (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Prof. Dr. Daniel Scherf (PH Heidelberg) und Prof. Dr. Jakob Ossner entwickelt.

Geeignet für die Lernberatung vor Kursbeginn oder im Kurs.

Alpha-Kurzdiagnostik hier herunterladen! PDF-Datei 4,88 MB

Durch die Alpha-Kurzdiagnostik weiß ich, auf welchen Niveaustufen sich meine Teilnehmer*innen befinden und kann dann die verschiedenen Arbeitsblätter individuell einsetzen.

Alexander Piendl, Koordinator Stadt/vhs Regensburg

Wie ist die Alpha-Kurzdiagnostik aufgebaut?

Damit Sie die Rechtschreibkenntnisse Ihrer Teilnehmer*innen grob einschätzen können, müssen diese zwei Aufgaben mit nur neun Wörtern bearbeiten. Bei Bedarf kann in weiteren fünf Aufgaben genauer überprüft werden, welche Schreibkompetenzen vorhanden sind.

Beim Lesen wird insbesondere die Leseflüssigkeit überprüft, denn sie ist Voraussetzung für das Leseverstehen selbst bei einfachen Texten. Dafür gibt es abgestufte Aufgaben auf Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene.

Wie führen Sie die Alpha-Kurzdiagnostik durch?

Bei routinierter Anwendung nimmt das Verfahren samt Auswertung weniger als eine Stunde in Anspruch. Schauen Sie sich hierzu unsere Erklärfilme an.

Erklärfilm zur Alpha-Kurzdiagnostik Schreiben:

Erklärfilm zur Alpha-Kurzdiagnostik Schreiben

Erklärfilm zur Alpha-Kurzdiagnostik Lesen:

Erklärfilm zur Alpha-Kurzdiagnostik Lesen

Diese Filme sind Teil unserer Online-Schulungen für Lehrkräfte, die Erwachsenen Lese- und Schreibkenntnisse vermitteln möchten. Mehr Informationen zu den Schulungen gibt es hier!

Sie haben Fragen oder Anmerkungen?

Gisela Lorenz

Projektleitung EVA-NBP