Volkshochschultag

09.06.2022

Das Programm der Themenstände

Erstmals präsentieren auf dem diesjährigen Volkshochschultag die Landesverbände und der DVV ihr Angebot an gemeinsamen Themenständen. An diesen berichten sie in Kurzpräsentationen, mit Informationsmaterialien und im persönlichen Gespräch über ihre Arbeit.

Schwerpunktmäßig vorgestellt werden Projekte, Ressourcen und Materialien, mit denen Volkshochschulen ihre eigene Arbeit in den drei Schwerpunktthemen „Zusammen in Vielfalt“, „Nachhaltig“ und „Vernetzt“ ausbauen können.

Themenstand "Zusammen in Vielfalt"

„Vielfalt total“: Der Name ist Programm am ersten Themenstand und zwar nicht nur, weil die Kolleg*innen des DVV-Projektes Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt hier ihr gleichnamiges neues Gesellschaftsspiel vorstellen. Denn hier zeigt auch der Diversity-Ausschuss des DVV, was gesellschaftlicher Zusammenhalt mit Vielfalt zu tun hat und wie man Vielfalt in der eigenen Organisation fördert.

Der Landesverband Baden-Württemberg stellt eine neue Lehrkräfte-Handreichung für Erstorientierungskurse vor und der Landesverband Thüringen zeigt, wie bildungsbenachteiligten Zielgruppen Gesellschaftspolitische Themen und Gesprächsanlässe nähergebracht werden können.

Auch weitere DVV-Projekte wie das vhs-Ehrenamtsportal, In Sole, DVV-Rahmencurriculum, talentCAMPus und MedienkulturCAMPus informieren am Stand zu ihrer Förderangeboten und Materialien für Volkshochschulen.

Themenstand "Nachhaltig"

Spielerisch wird es auch am Themenstand „Nachhaltig“, wo die Datenkompetenz-App "Stadt | Land | DatenFluss" ihre nagelneuen Lerninhalte zum Thema präsentiert und das Team der Zentralstelle für Politische Jugendbildung einen Escape Room zum Thema „Nachhaltiger Konsum“ vorstellt.

Informieren kann man sich weiterhin zum Xpert Green Future Certificate (Xpert GFC), einem neuen Zertifikat, mit dem Volkshochschulen auch im Bereich der beruflichen Bildung den Bedarf nach nachhaltigkeitsbezogener Weiterbildung Rechnung tragen können.

Weitere Beispiele nachhaltiger Praxis liefert der Landesverband Thüringen mit der Vorstellung seiner Projekte „SustAEnable - BNE im Sprachunterricht“ und „vhs goes green“. Und auch die DVV International-Projekte

Themenstand "Vernetzt"

Die Digitalisierung steht im Fokus des dritten Themenstandes. Hier sind natürlich die großen digitalen DVV-Vorzeigeprojekte vhs-Lernportal, vhs.cloud, "Stadt | Land | DatenFluss" anzutreffen. Auch neue DVV-Projekte wie das KI-Projekt KUPPEL und das Urban XChange Network von DVV International geben erste Einblicke in ihre Arbeit.

Weitere Initiativen und Projekte: Der digitale Selbstlernkurs „Jüdisches Leben“ des Landesverbandes Thüringen, der Berufliche-Bildungs-Zertifikat Xpert Digital Competence Pass, das Projekt DigitalFit-RLP des Landesverband Rheinland-Pfalz und die Online-Webinare-Reihe medienkundig! des sächsischen Landesverbandes.

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.