Inhalt anspringen

Volkshochschultag

20.06.2022

Eröffnung

Feierliche Eröffnung des 15. Volkshochschultags in Leipzig

Datum & Uhrzeit

Montag, 20. Juni 202212:00 Uhr13:15 Uhr

Links

Raum Großer Saal

Feierliche Eröffnung des 15. Volkshochschultags in Leipzig unter dem Motto „vhs 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt“ 

Aufzeichnung der Veranstaltung auf YouTube

Aufzeichnung der Eröffnungsveranstaltung des 15. Volkshochschultags 2022
Aufzeichnung der Eröffnungsveranstaltung des 15. Volkshochschultags 2022

Begrüßung

Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer ist Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Als damalige Ministerpräsidentin des Saarlandes übernahm sie das Amt im Jahr 2015 von Prof. Rita Süssmuth. 2018 wurde sie CDU-Generalsekretärin. Im gleichen Jahr wurde sie als Nachfolgerin von Bundeskanzlerin Angela Merkel als CDU-Bundesvorsitzende gewählt und bekleidete das Amt bis Januar 2021. Von 2019 bis 2021 war sie Bundesministerin der Verteidigung.

Grußworte

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Michael Kretschmer ist Ministerpräsident des Freistaates Sachsen und Landesvorsitzender des CDU-Landesverbandes Sachsen. Von 2005 bis 2009 war er stellvertretender Vorsitzender der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Anschließend war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender mit den Aufgabenbereichen Bildung und Forschung sowie Kunst, Kultur und Medien. Nach der Bundestagswahl 2013 bis September 2017 war Michael Kretschmer auch Vorsitzender der Landesgruppe Sachsen in der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Am 22. August 2017 wurde Michael Kretschmer zum Präsidenten des Sächsischen Volkshochschulverbandes e.V. gewählt.

Oberbürgermeister der Stadt Leipzig Burkhard Jung

Künstlerische Einlage

Sebastian Krumbiegel

Sebastian Krumbiegel ist Sänger, Komponist, Synchronsprecher, Schauspieler, Solo-Künstler und Aktivist. Der Prinzen-Sänger beobachtet die aktuellen politischen Entwicklungen nicht nur, sondern engagiert sich seit Jahren bei diversen Veranstaltungen und Organisationen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Auftritte bei „Leipzig zeigt Courage“ oder dem Festival „Wasted in Jarmen“ zählen da nur zu den musikalischen Einsätzen. Für seine Hingabe wurde er mit dem Humanismus-Preis des Deutschen Altphilologenverbands und dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Politische Forderungen des 15. Volkshochschultages

Annegret Kramp-Karrenbauer

Annegret Kramp-Karrenbauer ist Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Als damalige Ministerpräsidentin des Saarlandes übernahm sie das Amt im Jahr 2015 von Prof. Rita Süssmuth. 2018 wurde sie CDU-Generalsekretärin. Im gleichen Jahr wurde sie als Nachfolgerin von Bundeskanzlerin Angela Merkel als CDU-Bundesvorsitzende gewählt und bekleidete das Amt bis Januar 2021. Von 2019 bis 2021 war sie Bundesministerin der Verteidigung.

Martin Rabanus

Martin Rabanus ist Vorsitzender des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Nach seinem Studium der Politologie, Jura, Soziologie und Geschichte arbeitete er als Referent für die Bereiche Schule, Kultur, Wissenschaft und Kunst bei der SPD-Fraktion im Hessischen Landtag. Von 2013-2021 war er Mitglied des Deutschen Bundestags und dort seit 2017 kultur- und medienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Zudem engagierte er sich im Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Leipziger Messe / Jörg Singer
  • DVV