Volkshochschultag

Dr. Ralph Egler

Nach dem Studium der Philosophie und Pädagogik ist Herr Dr. Ralph Egler als Direktor der Volkshochschule Leipziger Land tätig. Er übte Lehrtätigkeiten aus, u.a. zum Thema Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung, Selbstverständnis und Standortbestimmung von vhs, Führungsprozesse in Erwachsenenbildungs-/Weiterbildungseinrichtungen sowie Professionalität und Professionalisierung. Seine Erfahrungen umfassen zudem umfangreiche Gremienarbeit im Bereich der Erwachsenenbildung, u. a. als Vorsitzender des Sächsischen Volkshochschulverbands e.V., von Arbeit und Leben Sachsen e.V. sowie als Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Leipziger Instituts für angewandte Weiterbildungsforschung e.V. (LIWF).