Volkshochschultag

Speakers‘ Corner auf dem Volkshochschultag

Volkshochschulen präsentieren ihre Projekte, Formate und Praxisbeispiele zum Schwerpunkt "vhs 2030"

Speakers‘ Corner: vhs präsentieren sich

"vhs 2030: Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt": Auf dem 15. Volkshochschultag diskutieren Expert*innen diese Themen im Rahmen von acht thematischen Foren und vier Plenumsveranstaltungen zur Zukunft der Volkshochschulen.

Mit der „Speakers‘ Corner“ steht abseits dieser zentralen Veranstaltungen auch den Volkshochschulen eine Präsentationsmöglichkeit zur Verfügung: Ohne großes Podium und in informeller Runde können Volkshochschulen in 20-minütigen Zeitslot eigene Projekte, Formate oder Praxisbeispiele unter der Überschrift „vhs 2030“ vorstellen und gemeinsam mit den Teilnehmenden diskutieren. Zeitslots stehen während der gesamten Kongressdauer mit Ausnahme der Eröffnungs- und Abschlussveranstaltungen zur Verfügung und können ab 04.04.2022, 10 Uhr über ein digitales Tool gebucht werden.

Das bietet die „Speakers‘ Corner“

Sie wollen ein zukunftsweisendes Projekt, Format oder Praxisbeispiel aus Ihrer Volkshochschule in der „Speakers‘ Corner“ präsentieren und zeigen, wie ihre Einrichtung den Weg in die Zukunft "vhs 2030" gestaltet? Dann sichern Sie sich jetzt Ihren Zeitslot für die „Speakers‘ Corner“ auf dem 15. Volkshochschultag in Leipzig!

Rahmenbedingungen

Unter diesen Rahmenbedingungen präsentieren Sie in der „Speakers‘ Corner“:

• 20-minütiger Zeitslot an einem der beiden Kongresstage (Bitte beachten Sie, dass dieser ggf. nicht in den Pausenzeiten liegt und auch zeitgleich mit den zentralen Veranstaltungen angeboten wird)
  • Die „Speakers‘ Corner“ ist mit einem Roll-Up gekennzeichnet und befindet sich „mitten im Kongressgeschehen“ (Bitte beachten Sie, dass daher eine gewisse Grundlautstärke vorherrscht und eine Mikrofonanlage aufgrund der Platzierung im Raum nicht eingesetzt werden kann)
  • Die „Speakers‘ Corner“ umfasst ein kleines Podest für den*die Sprecher*in sowie einen kleinen Tisch und einen Bildschirm als Präsentationsmöglichkeit (mit Laptop/USB-Anschluss)
  • Interessierte Zuhörer*innen finden auf Sitzwürfeln Platz
  • Beiträge der „Speakers‘ Corner“ werden ins elektronische Kongressprogramm aufgenommen

Wichtig:

• Voraussetzung für die Teilnahme in der „Speakers‘ Corner“ ist eine bereits vorliegende Eintrittskarte zum Kongress. Die Teilnahme zusätzlicher Personen zur Betreuung der Präsentationen ist aus Kapazitätsgründen leider nicht möglich.
  • Auch für die „Speakers‘ Corner“ gelten die Zutrittsvoraussetzung des Volkshochschultages (Öffnet in einem neuen Tab).

Buchung eines Zeitslots

Die Buchung erfolgt über ein digitales Tool. Eine Auswahl der vorgeschlagenen Beiträge findet nicht statt. Die Zeitslots werden an den*die jeweils zuerst Buchenden vergeben. Die Buchung eines Zeitslots ist möglich ab 04.04.2022, 10 Uhr.

Um die Buchung vorzunehmen, werden folgende Informationen benötigt:

• Titel des geplanten Slots
  • Kurze inhaltliche Beschreibung (3-4 Sätze; nicht mehr als 500 Zeichen inkl. Leerzeichen)
  • Ansprechpartner*in und Einrichtung

Zur Buchung eines Zeitslots

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge und ein Wiedersehen auf dem Volkshochschultag!

Kontakt für Rückfragen

Marion Klinger