Unterstützungsmaßnahmen und Finanzielle Hilfen zur Bewältigung der Corona-Pandemie

Trotz der vieler Online-Angebote für Lernende, Kursleitungen und Mitarbeitende hat die Corona-Pandemie massive finanzielle Auswirkungen auf alle Ebenen der kommunalen Weiterbildungseinrichtungen. Hier ein Überblick.

Weiterhin ist an den Volkshochschulen bundesweit ein Großteil des Präsenzkursbetriebs ausgesetzt. Hierdurch sehen sich Volkshochschulen und auch Kursleitende mit beträchtlichen Einnahmeausfällen konfrontiert. Hilfsprogramme des Bundes und der Länder können helfen, finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Welche Hilfsprogramme für einzelne Volkshochschulen in Frage kommen, variiert je nach Bundesland, Rechtsform und Trägerschaft der vhs. Die folgende Aufstellung gibt einen Überblick über finanzielle Hilfsprogramme und Unterstützungsmaßnahmen auf Bundesebene. Über ergänzende Landesprogramme informieren die vhs-Landesverbände (Öffnet in einem neuen Tab).

Hilfsmaßnahmen des Bundes

Grundsätzlich versucht die Bundesregierung möglichst viele Einnahmeausfälle zu kompensieren. Unsere Linkliste berücksichtigt die unterschiedlichen Zuständigkeiten auf nationaler Ebene. (Stand: 20. Januar 2022)