Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

29.09.2022

Jour Fixe Diversität

Der monatliche Jour Fixe Diversität des DVV-Diversityausschusses

Datum & Uhrzeit

Donnerstag, 29. September 202215:00 Uhr16:30 Uhr

Links

Jonas Türkis, Rechtsanwalt LL.M.

Thema: Rechtliche Grundlagen zum diskriminierungsfreien Arbeitsplatz

Wie können wir dazu beitragen, die Volkshochschulen noch weiter zu öffnen und Vielfalt auch bei den Kolleg*innen stärker zu fördern? 

Schwerpunktmäßig, aber nicht ausschließlich gibt der Referent einen Überblick über Bestimmungen rund um die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen. Was müssen wir rechtlich beachten und auf was sollten wir uns bei der praktischen Umsetzung einstellen? Welche gesetzlichen Grundlagen sind bei Bewerbungsverfahren z.B. bei Ausschreibungen, Auswahlgesprächen, Besetzungen zu beachten? Ein Überblick über Schutzbereiche, Rechte und Pflichten in Anstellungsverhältnissen mit Gelegenheit zur anschließenden Diskussion und den kollegialen Erfahrungsaustausch.

Der Jour Fixe Diversität richtet sich an vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen, die sich mit dem Thema Vielfalt beschäftigen oder es stärker in ihrer Einrichtung etablieren möchten.

Die Teilnahme ist kostenfrei und über die vhs.cloud-Netzwerkgruppe "Netzwerk Diversität" möglich. Eine Anmeldung wird nicht benötigt.

Referent

Rechtsantwalt Jonas Türkis, Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Moderation

Lea Gottschick / Irmgard Decker, bvv

Veranstaltungort

Konferenzraum der vhs.cloud-Netzwerkgruppe "Netzwerk Diversität"

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • (UCT) ADVANT Beiten