21.06.2023

Aufbau-Schulung zum vhs-Lernportal (für Kursleitende)

Sie lernen, wie Sie Ihre Lerngruppe tutoriell begleiten können, indem Sie die Lernstände beobachten, Übungen individuell zuweisen und korrigieren sowie digitale Kursräume anlegen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Sie erhalten Hinweise zu Hilfestellungen und Best-Practice-Einblicke.

Datum & Uhrzeit

Mittwoch, 21. Juni 202315:00 Uhr17:30 Uhr

Voraussetzungen

• Sie haben die Einführungsschulung zum vhs-Lernportal abgeschlossen oder verfügen über entsprechende eigene praktische Erfahrung.
  • Sie besitzen bereits einen Account für Lernende und können sich sicher als Lerner*in im Portal bewegen.
  • Sie besitzen bereits einen Account für Kursleitende (haben sich bereits registriert und haben auch die Zugangsdaten vom System erhalten).
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse zur Nutzung der vhs.cloud.

Die Schulung wird als Webseminar durchgeführt.

Sie erhalten nach der Anmeldung einen Link, mit dem Sie dem Webseminar beitreten können. Betreten Sie am Veranstaltungstag den Webseminarraum ein paar Minuten vor Schulungsbeginn. Sie durchlaufen dann zunächst einen kurzen Systemcheck, der ein paar Minuten in Anspruch nehmen kann. Achtung: Bitte nutzen Sie bei der Anmeldung nicht Ihre vhs.cloud-Mailadresse, da es sich dabei nur um eine vhs.cloud-interne Mailadresse handelt und externe Mails diese Mailadresse nicht erreichen.

Wir empfehlen für die Schulungsteilnahme, ein Headset oder Kopfhörer zu tragen und die Browser Chrome oder Mozilla Firefox zu nutzen, da diese die Webseminar-Software edudip am besten unterstützen.

Nach der Schulung haben Sie die Möglichkeit, sich eine Teilnahmebescheinigung herunterzuladen. Nähere Infos dazu erhalten Sie im Anschluss an die Schulung per E-Mail.