Ziel 10: Weniger Ungleichheiten

Die wachsende soziale und wirtschaftliche Ungleichheit innerhalb von Staaten – aber auch zwischen Staaten – ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Die Förderung der Chancengleichheit trägt zu nachhaltigem Wirtschaftswachstum bei und stärkt den sozialen Zusammenhalt einer Gesellschaft.

Mit der Agenda 2030 haben sich die Vereinten Nationen zu der Umsetzung der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele verpflichtet. Damit ist Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe geworden, bei deren Verwirklichung auch Volkshochschulen eine zentrale Rolle spielen.

vhs Duisburg: „Wir mischen mit“ – Ein inklusives Theater

Der Begriff „Inklusion“ wird sehr unterschiedlich definiert. Für die vhs Duisburg ist damit nicht nur die Einbeziehung von Menschen mit körperlicher oder psychischer Behinderung gemeint, sondern die Einbeziehung aller Menschen mit Einschränkungen –  wie z.B. auch  sozial oder migrationsbedingt.

In diesem Projekt gingen junge Frauen von Mabilda (Mädchenbildungszentrum e.V.) in das Internationale Jugend- und Kulturzentrum (Kiebitz e.V.), um dort vorübergehend Teil der integrativen Theatergruppe zu werden und bei einer Aufführung mitzuspielen. Sie haben danach ihre Erlebnisse in dieser Gruppe mit Unterstützung einer Journalistin in Wort und Bild festgehalten und vorgestellt.

vhs Frankfurt: "...Von Gauklern, Händlern und Artisten"

Eine Wohngemeinschaft der besonderen Art: Vom 07. bis 28. Februar 2019 wird im Foyer des vhs-Zentrums Nord eine Ausstellung über den Wohnwagenstandplatz Bonameser Straße und dessen Bewohner*innen zu sehen sein. Der Stellplatz im Frankfurter Norden besteht seit 1953, die Wurzeln der dort ansässigen ambulanten Gewerbetreibenden, wie zum Beispiel Schaustellern, lassen sich jedoch lange in der Geschichte und auch in Frankfurt am Main zurückverfolgen. Die Ausstellung erzählt und reflektiert deren Lebenswirklichkeit gestern und heute.

Sie möchten ebenfalls Projekte oder Veranstaltungen aus Ihrer Volkshochschule als Best Practice melden? Dann nutzen Sie dafür gerne das Formular auf der Übersichtsseite unten.

Die 17 Ziele