Gesund im Alter

In Zukunft alt - Gesund älter werden als Thema der Erwachsenenbildung

Im Bereich der Erwachsenenbildung sind die Volkshochschulen vor Ort zentrale Anlaufstel­len auch für ältere Menschen.

Zur inhaltlichen Planung und entsprechenden Praxisvermittlung von gesundheitsbezogenen Angeboten benötigen Programmverantwortliche und Dozentinnen/Dozenten aktuelle Daten zu zentralen Themen der Gesundheitsförderung.

Der Deutsche Volkshochschulverband (DVV) und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) haben 2014 eine Planungshilfe zu diesem Thema herausgegeben.  Die Publikation gibt einen Überblick über aktuelle Daten, Strategien und Planungsansätze zum Thema Gesundes Altern und zeigt, wie gesundheitsfördernde Angebote und Maßnahmen dieses Thema aufgreifen kön­nen. Die praktische Umsetzung in der Erwach­senenbildung steht dabei im Vordergrund.

Das Heft richtet sich an Planungsverantwortliche, an Dozentinnen und Dozenten im Bereich der Erwachsenenbildung, an Kooperationspartner­innen und Kooperationspartner sowie an alle, die sich für Strategien eines gesunden Älterwer­dens interessieren.

Zur Broschüre "In Zukunft alt" PDF-Datei 2,54 MB

Aus dem vhs-Programmbereich Gesundheit