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Deutscher Volkshochschul-Verband

Bildungsbrücken bauen

Die Volkshochschule ist nicht nur ein Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden. Es ist auch der Ort, an dem sich Menschen mit vielen unterschiedlichen Herkunftssprachen begegnen und unterschiedliche Bildungsbereiche erschließen können.

Inhalt

Die Volkshochschule ist nicht nur der Ort, an dem viele Sprachen gelernt werden. Es ist auch ein unverwechselbarer Raum, in dem Menschen sich begegnen und unterschiedliche Bildungsbereiche erschließen können. Um den zu uns kommenden Menschen neben ihrer sprachlich-beruflichen Integration eine breite Teilhabe zu ermöglichen, baut der Programmbereich Sprache & Integration seine Bildungsbrücken systematisch aus.


Nur wenn es uns gelingt, die Türen für Menschen, die bei uns Deutsch lernen, aufzuschließen und mit ihnen gemeinsame passende Kursangebote zu entwickeln, werden unsere Volkshochschulen in der Migrationsgesellschaft ankommen.

Michael Weiß, Berliner Senatsverwaltung

Sprache | Kultur

Kultur besitzt ein herausragendes Potential zur Gestaltung gesellschaftlicher Vielfalt, weil sie vom Prinzip der Ausbalancierung divergierender Identitäten lebt. Dabei findet im Rahmen eines pluralistischen Integrationsverständnisses das Zusammenwachsen zwischen Zugewanderten und Einheimischen insbesondere durch kulturelle Begegnungen auf Augenhöhe statt.

Ausgehend von diesen Überlegungen haben der Deutsche Volkshochschul-Verband, verschiedene Volkshochschulen sowie weitere Kooperationspartner Konzepte entwickelt, die Bildungsbrücken zwischen Integrations- und Sprachkursen sowie kulturellen Programmen auf kommunaler Ebene bauen.

Die Integration von Migrantinnen und Migranten stellt viele Städte vor eine große Aufgabe. Die erste und beschwerlichste Hürde ist der Spracherwerb sowie das Verstehen der anderen Kultur. Neben Deutschkursen sind deshalb weitere Maßnahmen notwendig, um die Integration in die Gesellschaft zu erleichtern.

Erol Alexander Weiß

Projekt "Raus mit der Sprache!"

Wollen Volkshochschulen die Teilhabe von Menschen mit Migrationsgeschichte an Stadtgesellschaft erhöhen, sollte die Brückenbildung zwischen Maßnahmen der sprachlichen und kulturellen Bildung deutlich vorangetrieben werden. Vor diesem Hintergrund arbeitet der DVV gegenwärtig in einem Netzwerk gemeinsam mit dem Deutschen Museumsbund (Fachgruppe Migration), Arbeit und Leben NRW sowie mit Vertreter/innen der DVV-Bundesarbeitskreise Sprachen und Kultur an einem Projekt, das sich dem Cross-over zwischen Sprache und Kultur verschrieben hat.

Das Pilotprojekt "Raus mit der Sprache!", dessen Konzeption von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien gefördert wird, zielt auf eine nachhaltige sprachlich-kulturelle Integration von Zugewanderten, insbesondere von Geflüchteten, ab. Es verknüpft drei Hauptziele:

  • Die Festigung der Sprachkenntnisse nach Abschluss des Deutsch-/ Integrationskurses,
  • die nachhaltige Integration durch kulturelle Teilhabe und Auseinandersetzung mit Fragen kultureller Identität
  • sowie die aktive Partizipation der Zugewanderten (z.B. in Form der Gewinnung als Multiplikator/innen).

Ein Förderantrag für die Umsetzungsphase von „Raus mit der Sprache!“ wurde zum 1. Oktober 2018 eingereicht.

Programm des Expertenworkshops vom 28.-29. August 2015 PDF-Datei 354,04 kB

Ergebnisprotokoll des Experten-Workshops vom 28.-29. August 2015 PDF-Datei 275,68 kB

Anhang zum Ergebnisprotokoll des Experten-Workshops vom 28.-29. August 2015 PDF-Datei 402,02 kB

Programm des Planungsworkshops vom 18. Januar 2016 PDF-Datei 355,16 kB

Ergebnisprotokoll des Planungs-Workshops vom 18. Januar 2016 PDF-Datei 263,02 kB

Bestandsaufnahme des Projekts "Raus mit der Sprache" vom Februar 2016 PDF-Datei 622,16 kB


Programmbereich „Kultur & Integration“

Der Programmbereich „Kultur & Integration“ der Volkshochschule Karlsruhe bildet die Brücke zwischen dem Integrationskursangebot des Hauses und den kulturellen Programmen kommunaler Kultureinrichtungen. Ursprünglich entstanden im Rahmen eines Pilotprojekts der vhs Karlsruhe mit der Städtischen Galerie Karlsruhe, sind mittlerweile sieben Karlsruher Museen und die Städtische Musikhochschule in den neu gegründeten Programmbereich „Kultur & Integration“ integriert. Wie Erol Weiß, Leiter der vhs Karlsruhe betont, gelingt es „über das Programm ‚Kultur & Integration‘, Migrantinnen und Migranten den Zugang zu Kultureinrichtungen zu erleichtern und nachhaltig zu erhalten. Dabei sollen sich die Menschen aktiv an der Gestaltung des kulturellen Programms beteiligen können: „Ziel ist es, die Teilnehmenden zu Kulturlotsen für ihre „Klientel“ nämlich Verwandte, Bekannte und Freunde zu schulen“, so Weiß.

DVV-TalentCampus

Bildungschancen verbessern – unabhängig von der sozialen Herkunft: Mit talentCAMPus, dem außerschulischen Ferienbildungskonzept des DVV, erhalten Kinder und Jugendliche einen Zugang zu Kunst und Kultur – auch Sprachförderung kann kombiniert werden. talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom BMBF gefördert.

TalentCAMPus


Sprache | Beruf


Nationale Berufsbezogene Sprachförderung & Programmbereich Beruf

Die Volkshochschule Hanau hat Mut bewiesen und im Jahr 2016 das Programm zur Nationalen Berufsbezogenen Deutschsprachförderung (DeuFöV) in den Programmbereich Beruf integriert. Über die damit verbundenen Herausforderungen und Chancen sprechen hier Elke Hohmann (Direktorin vhs Hanau) bzw. Stefan Konrad (Hauptamtlicher Pädagogischer Mitarbeiter Arbeit & Beruf.


Seit April 2017 haben wir die berufsbezogene Deutschförderung in den Programmbereich Beruf implementiert. Das erscheint ungewöhnlich. Gleichwohl gab es gute Gründe für diese Entscheidung, insbesondere die sehr gute Vernetzung im Feld der beruflichen Bildung, was vielfältige neue Chancen hinsichtlich der Vermittlung berufssprachlicher Kenntnisse birgt.

Elke Hohmann


Tagungsreihe „Sprache trifft Beruf“

Wie lässt sich die sprachliche und berufliche Integration (Neu-) Zugewanderter in Volkshochschulen enger verzahnen? Welche konkreten Bedarfe existieren in der Migrationsgesellschaft? Und wie können die Fachbereiche Integration / Sprache und Beruf in diesen Arbeitsfeldern agieren? Die von den DVV-Landesverbänden in 2017/2018 durchgeführte Tagungsreihe „ Sprache trifft Beruf – Integration an Volkshochschulen gemeinsam weiter denken“ diente der Information, Orientierung und Begleitung von Volkshochschulen, die an der Schnittstelle Sprachförderung und berufliche Qualifizierung tätig sind oder sein wollen.


Aus dem vhs-Programmbereich Sprache und Integration

Weitere vhs-Programmbereiche

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Michael Weiß
  • Fotograf Thabo Thindi
  • Fotografin Sandra Y. Jacques
  • Oliver_Wüntsch
  • vhs Karlsruhe | Fotografin Silke Stimmler
  • Fotograf Thabo Thindi
  • zu klären
  • Fotograf Axel Herzig
  • Fotograf Axel Herzig
  • Fotograf Axel Herzig
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  • Izabela Habur
  • Getty Images / jacoblund
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  • iStock / Getty Images Plus / KatarzynaBialasiewicz

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