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Deutscher Volkshochschul-Verband

Online-Planspiel „zusammenleben. zusammenhalten.“

Welche Möglichkeiten existieren, um Bildungsangebote für Jugendliche und junge Erwachsene online umzusetzen? Gerade in Zeiten, in denen Präsenzkurse nicht möglich sind und Teilnehmende räumlich isoliert voneinander arbeiten müssen, sind Maßnahmen mit digital ablaufenden Arbeits- und Präsentationsphasen sehr gefragt. Im Auftrag des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt wurde das Planspiel „zusammenleben. zusammenhalten.“ digitalisiert.

Die Lizenz für das Planspiel „zusammenleben. zusammenhalten.“ kann nur für Respekt Coaches und vhs-Mitarbeitende zur Verfügung gestellt werden. 

Was ist die Idee des Planspiels?

Die „Gesellschaft im Kleinen“ betrachten und dabei lernen, trotz unterschiedlicher Bedürfnisse und Interessen zu einem Konsens zu gelangen – das ist Inhalt des Planspiels „zusammenleben. zusammenhalten.“. Junge Teilnehmende schlüpfen in die Rollen unterschiedlicher Gruppen, die zunächst um die Nutzung eines alten Gebäudes im Zentrum ihrer Stadt konkurrieren. In einer späteren Spielphase müssen sie sich auf die gemeinsame Nutzung des Hauses einigen. Anhand dieser fiktiven Situation werden Aushandlungsprozesse durchgespielt und Regeln für das gemeinsame Zusammenleben entwickelt.

Wie unterscheiden sich Online Planspiele von denen in Präsenz?

Online-Planspiele unterscheiden sich bezüglich der didaktischen Grundidee grundsätzlich nicht von analogen Planspielen. Allerdings ermöglicht die Durchführung in einer Onlineumgebung die orts- und zeitunabhängige Simulation. Online-Planspiele sind zudem flexibel und modular: So können unterschiedliche Inhalte eingespeist und die Spielumgebung an den gewünschten Umfang und die Zielgruppe angepasst werden.

Zwei Schwierigkeitsstufen (Basic und Advanced)

Das Online-Planspiel liegt in zwei verschiedenen Schwierigkeitsstufen (Basic und Advanced) vor. Für die niedrigschwellige Basic-Variante wurde die inhaltliche und sprachliche Komplexität reduziert. Außerdem wird auf kurze Erklärvideos als weiteres Medium zurückgegriffen.

Was kann das Planspiel?

  • Es kann als Methode im Rahmen eines vhs-Kurses oder in der außerschulischen Bildung eingesetzt werden. 
  • Es kommt ohne komplexe Materialien aus.
  • Es ist mit unterschiedlichen Zielgruppen und Altersstufen umsetzbar.
  • Es bietet eine Reihe unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen, die beliebig kombiniert werden können.
  • Es eignet sich für sprachlich versierte Jugendliche und junge Erwachsene sowie Sprachanfänger*innen.

Rahmenbedingungen:

Alter: 14 bis 27 Jahre

Gruppengröße: 8 bis 35 Teilnehmende (idealerweise 12 bis 24)

Umfang: mind. vier Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten)

Technische Voraussetzungen: ein Internetfähiges Endgerät pro Person

Wie sieht die technische Umsetzung aus?

Das Online-Planspiel wird über eine Videokonferenzsoftware und die Plattform Senaryon umgesetzt. Zur Umsetzung steht Ihnen ein Handbuch auf der Homepage des PGZ-Projekts zur Verfügung.

Videotutorial Online-Planspiel „zusammenleben. zusammenhalten.“

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Wie erhalten Sie einen Zugang zum Online-Planspiel?

Bei Interesse einer Durchführung kontaktieren Sie bitte das Projektteam per E-Mail an  pgzdvv-vhsde  mit dem Stichwort „Online-Planspiel“. Sie bekommen dann Ihre persönlichen Login-Daten per E-Mail. Das Projekt unterstützt v. a. Umsetzungen an Volkshochschulen und Projekte in Kooperation mit Respekt-Coach-Mitarbeitenden.

Erfahrungsbericht zur Umsetzung des Online-Planspiels

Zwei Respekt-Coach-Mitarbeiterinnen aus Biberach haben mit Schüler*innen der 9. Klassenstufe das Online-Planspiel umgesetzt. Den Erfahrungsbericht steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Weitere Informationen:

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Bildnachweise

  • Getty Images / (C) Cienpies Design&Communication
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