Kurskonzept zum Fokus Radikalisierung

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Was bedeutet RADIKAL?”. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Welche Motive begünstigen eine Radikalisierung junger Menschen? Wie sehen mögliche Handlungsoptionen im lokalen Umfeld aus? Diese und ähnliche Fragen werden im Kurskonzept „Was bedeutet RADIKAL? – Thematisierung von Radikalisierungsmotiven“ diskutiert. Ziel ist, dass Kursteilnehmende der vhs und Schüler*innen einer Regelschulklasse sich mit gesellschaftlichen Zusammenhängen sowie den Hinwendungsprozessen zu verschiedenen Formen des Extremismus (Links- und Rechtsextremismus, Islamismus / Salafismus) auseinandersetzen.

Das Kurskonzept „Was bedeutet RADIKAL? - Thematisierung von Radikalisierungsmotiven” wurde vom Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie gerne das Team kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Einblicke in die Handreichung

Flipbook: Handreichung zum Kurskonzept "Was bedeutet Radikal?"

DaZ-Version

Das Kurskonzept „Was bedeutet RADIKAL?” liegt auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die angepasste Version wurde entwickelt, um Jugendlichen und jungen Erwachsenen sprachliche und methodische Zugänge zu demokratiefeindlichen Radikalisierungsprozessen zu vereinfachen. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1–B2.

Download DaZ-Version

Video

Video zum Kurskonzept „Was bedeutet RADIKAL? – Thematisierung von Radikalisierungsmotiven“

Podcast

Themenschwerpunkt Staat und Gesellschaft

Episode 1: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen „Staat und Gesellschaft“

Themen: Arbeit des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Inhalte der Radikalisierungsprävention, praktische Einblicke ins Kurskonzept „Was bedeutet RADIKAL?”

Episode 2: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Michael Kiefer, Professor Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft

Themen: Herausforderungen präventiver Arbeit, Anknüpfungspunkte für Bildungseinrichtungen, Ansätze der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen