Modellkonzept „Modulbox zum Umgang mit Hate Speech und Fake News”

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Modulbox zum Umgang mit Hate Speech und Fake News”. Das Modellkonzept können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Mithilfe der Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Hate Speech und Fake News reagieren“ und des dazugehörigen Kurskonzepts „8 x 45 Minuten“ sollen den Teilnehmer*innen Medienkompetenz und Handlungsstrategien vermittelt werden. Die Modulbox bietet eine große Auswahl unterschiedlicher Materialien zu den Themen Fake News, Hate Speech und Dark / Private Social. Sie ermöglicht es auch unerfahrenen Kursleitungen, sich rasch in die Thematik einzuarbeiten und Gruppenangebote oder vhs-Kurse umzusetzen. Zudem ist sie als PowerPoint-Präsentation verfügbar, sodass sie individuell auf die Zielgruppe, das Zeitbudget etc. abgestimmt und angepasst sowie bei Bedarf auch inhaltlich erweitert werden kann.

Das Modellkonzept „Modulbox zum Umgang mit Hate Speech und Fake News” wurde vom Deutschen Volkshochschul-Verband e. V. in Kooperation mit dem Grimme-Institut entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt im kontaktieren oder eine E-Mail an E-Mail-Adresse pgzdvv-vhsde schreiben.

Hinweise zur Struktur und Verwendung

Inhaltliche Schwerpunkte

• Medienkompetenz
  • Soziale Kompetenz

• Format: Workshop (ein Veranstaltungstag)
  • Gruppengröße: 5 bis 30 Teilnehmer*innen (ideal: 15 Teilnehmer*innen)
  • Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 14 und 27 Jahren

Lernziele

• Reflexion der eigenen Mediennutzung und des eigenen Verständnisses von Privatsphäre
  • Sensibilisierung für und Reflexion von Ausgrenzungs- bzw. Diskriminierungsmechanismen sowie Kommunikationsbedingungen und Dynamiken im Internet
  • Aneignung von Wissen (z. B. zu Motiven, Verbreitung und gesellschaftlichen Folgen von Fake News oder zur Rechtslage in Bezug auf Hate Speech) und Befähigung zur Meinungsbildung sowie zur kreativen Anwendung des erworbenen Wissens
  • Entwicklung individueller Handlungsstrategien im Umgang mit Fake News und Hate Speech

Vorbereitungsaufwand

• Für die Umsetzung ist es erforderlich, sich in das Kurskonzept „6 x 45“ einzulesen und je nach den individuellen Bedarfen der Zielgruppe sowie den Rahmenbedingungen ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Finanzieller Aufwand

• Jeweils Honorarkosten für ein bis zwei Kursleitungen

Themenschwerpunkt Fake News, Hate Speech und Verschwörungserzählungen

Episode 19: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen „Fake News, Hate Speech und Verschwörungserzählungen“

Themen: Definitionen von Fake News, Hate Speech und Verschwörungserzählungen, Studie zur Nachrichtenkompetenz

Episode 20: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Lars Gräßer und Johannes Wentzel, Entwickler der Modulbox gegen Hate Speech und Fake News

Themen: Entwicklung der Modulbox, Hinweise zum Einsatz in der Praxis

Weitere Informationen zur Modulbox

Sie können das Gesamtpaket (Modulbox als PowerPoint-Präsentation, Kurskonzept „8x45 Minuten“, komplementäre Arbeitsblätter und Vorlage für eine Teilnahmebestätigung) kostenlos als Zipdatei auf der Homepage der Politischen Jugendbildung im DVV herunterladen. Hier finden Sie auch weitere Informationen zu den Inhalten und Einsatzmöglichkeiten sowie Erklärclips zur Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Hate Speech und Fake News reagieren“.

Die Covid-19-Pandemie hat die Verbreitung von Verschwörungserzählungen begünstigt. Um Jugendliche und junge Erwachsene dazu zu befähigen, Verschwörungserzählungen zu erkennen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen, wurde die Modulbox „Politische Medienbildung für Jugendliche. Auf Verschwörungserzählungen reagieren“ entwickelt. Sie umfasst vielfältig einsetzbare Lernmaterialien und ein Kurskonzept, das einen Vorschlag für die Umsetzung im Rahmen von sechs Unterrichtseinheiten bereithält. Die Materialien sind flexibel an Ihre Zielgruppe und die den zeitlichen Rahmen anpassbar.

Sie können das Gesamtpaket (Modulbox als Powerpoint-Präsentation, Kurskonzept „6x45 Minuten“ und komplementäre Arbeitsblätter) kostenlos als Zipdatei auf der Homepage der Politischen Jugendbildung im DVV herunterladen.

Weitere Konzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention