Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

Modellkonzept „Planspiel zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt”

Informationen zu Inhalten, Lernzielen, Zeitumfang und Zielgruppe des Modellkonzepts „Planspiel zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt”

Das Modellkonzept „Planspiel zum Thema Gesellschaftlicher Zusammenhalt” wurde im Auftrag des Deutschen Volkshochschul-Verbands e. V. von polyspektiv entwickelt und bereits von einigen Volkshochschulen erprobt. Wenn Sie Fragen zu diesem Modellkonzept haben, können Sie gerne das Team der Politischen Jugendbildung im DVV kontaktieren oder eine E-Mail an politischejugendbildungdvv-vhsde schreiben.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Demokratiebildung
  • Soziale Kompetenz

Rahmenbedingungen

  • Format: Workshop (ein Veranstaltungstag)
  • Gruppengröße: 8 bis 40 Teilnehmer*innen (ideal: 12 bis 24 Teilnehmer*innen)
  • Zielgruppe: Schüler*innen zwischen 14 und 27 Jahren aller Schulformen

Lernziele

  • Sensibilisierung für und Reflexion von unterschiedlichen Interessen und Positionen in verschiedenen Gemeinschaftskontexten (z. B. Stadtgemeinschaft oder Gesellschaft eines Landes)
  • Erwerb von Verständigungskompetenz (= friedlich und konstruktiv kommunizieren, unterschiedliche Sichtweisen nachvollziehen und integrieren, mit anderen kooperieren, gemeinsam Lösungen finden und in Handlungen umsetzen können)
  • Befähigung zur Auseinandersetzung mit Faktoren, die gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern oder verhindern

Vorbereitungsaufwand

Für die Umsetzung ist es erforderlich, sich in das Handbuch für Kursleitende zur Umsetzung des Planspiels einzulesen und die Planspielunterlagen auszudrucken und vorzubereiten.

Finanzieller Aufwand

  • jeweils Honorarkosten für ein bis zwei Kursleitungen
  • ggf. Kosten für Ausdrucke und Arbeitsmaterialien

Download

Das komplette Modellkonzept können Sie kostenfrei als PDF-Datei herunterladen. Zuvor müssen Sie ein Formular ausfüllen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr erfahren ...