Kurskonzept zum Fokus Digitale Lebenswelten

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Wer hat ‚das letzte Wort‛ im Netz?”. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung zum Kurskonzept können Sie kostenfrei als PDF-Dokument herunterladen.

Inhalt

Jugendliche und junge Erwachsene stehen im Fokus der Rekrutierungsversuche von extremistischen Gruppierungen – insbesondere online. Mit unterschiedlichen Strategien und Mechanismen werden sie im Netz gezielt für die extremistische Sache angeworben. Medienkompetentes und umsichtiges Handeln ist hier gefragt.

Das Kurskonzept „Wer hat ‚das letzte Wort‘ im Netz? – Digitale Lebenswelten mitgestalten“ dient zum einen als Einstieg in die Thematik Online-Extremismus für Lehrende. Zum anderen kann es als Planungsgrundlage zur Unterrichtsgestaltung im Bereich Medienkompetenzförderung herangezogen werden.

Das Kurskonzept „Wer hat ‚das letzte Wort‘ im Netz? – Digitale Lebenswelten mitgestalten“ wurde vom Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie gerne das Team des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt im DVV kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Einblicke in die Handreichung

Handreichung zum Kurskonzept "Wer hat 'das letzte Wort' im Netz?"

DaZ-Version

Das Kurskonzept  „Wer hat ‚das letzte Wort‛ im Netz?” liegt auch für den Einsatz in niedrigschwelligen Lernangeboten vor. Die angepasste Version wurde entwickelt, damit Jugendliche und junge Erwachsene anhand niedrigschwelliger Methoden ihre Medienkompetenz stärken können. Die Umsetzung ist gedacht für Teilnehmende mit Deutsch als Zweitsprache bzw. mit Lese- und Schreibkompetenzen in Deutsch auf dem Sprachniveau B1–B2. Zu einigen Übungen finden Sie mögliche Redemittel, die Sie ggf. Ihren Teilnehmenden mitgeben können.

Download DaZ-Version

Video

Video zum Kurskonzept „Wer hat ‚das letzte Wort‛ im Netz? – Digitale Lebenswelten mitgestalten”

Themenschwerpunkt Digitale Lebenswelten

Episode 8: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen „Digitale Lebenswelten“

Themen: neue Verbreitungswege und Ansprache-Potentiale von Extremist*innen, praktische Einblicke ins Kurskonzept „Wer hat ‚das letzte Wort‛ im Netz?”

Episode 9: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Nava Zarabian, Bildungsreferentin an der Anne-Frank-Bildungsstätte in Frankfurt

Themen: Anwerbestrategien von extremistischen Gruppierungen im Netz, Jugendliche und junge Erwachsene als Zielgruppe von Präventionsmaßnahmen, Handlungsstrategien gegen Hass im Netz

Episode 10: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Florian Borns, Gründer der Digitalen Helden

Themen: Men­to­ren­pro­gramm der Digitalen Helden, Umgang von Jugendlichen und jungen Erwachsnen mit persönlichen Daten im Internet und in den sozialen Netzwerken, Prävention von Cybermobbing,

Themenschwerpunkt Mediennutzung / Mediensucht

Episode 30: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagenfolge zum Thema „Mediennutzung / Mediensucht“

Themen: Umgang mit Online-Medien und sozialen Netzwerken, Studien zum Medienverhalten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Episode 31: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Christa Gebel, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Themen: Umgang mit Medien, Medienpädagogik und Jugendmedienschutz, Ergebnisse einer Befragung zum Thema Jugendmedienschutz in der außerschulischen Jugendarbeit und Jugendbildung

Episode 32: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Pia Tober, Respekt-Coach-Mitarbeiterin aus Schwerin

Themen: Nutzung eines Instagram-Accounts für den Beruf, Verwendung von Online-Tools in Maßnahmen für junge Menschen

Themenschwerpunkt Strategien gegen Hass im Netz

Episode 44: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagenfolge zum Thema „Strategien gegen Hass im Netz“

Themen: „(Online) Hate Speech“ als Form und Ausdruck (Digitaler) Gewalt, forsa-Studie, Vorstellung des Online-Toolkit for human rights speech

Episode 45: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Oliver Saal, Mitarbeiter im Projekt Civic.net der Amadeu Antonio Stiftung

Themen: digitale Zivilcourage, Strategien zum Umgang mit Hate Speech für Organisation und für Nutzer*innen

Episode 46: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Tajana Graovac, Projektleiterin des No Hate Speech Movement Deutschland

Themen: Hauptziele des No Hate Speech Movements, Online-Toolkit for human rights speech

Weitere Kurskonzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

• iStock / Getty Images Plus / sefa ozel
  • DVV
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.