Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis”

In dem Leitfaden „Modellkonzepte für Gruppenangebote aus der vhs-Praxis” stellen wir Ihnen alle Modellkonzepte des Projekts Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt vor. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote bei einer Kooperation zwischen vhs und Respekt Coaches an Regelschulen.

Informationen zum Leitfaden

Der Leitfaden dient als Handreichung für Fachkräfte aus Volkshochschulen und der Radikalisierungsprävention. Neben Informationen zum Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) sind auch Hintergrundinfos zu Kooperationen zwischen Volkshochschulen und Respekt Coaches / Anti-Mobbing-Profis (JMD) enthalten.

In dem Leitfaden werden die 15 verfügbaren Modellkonzepte aus der vhs-Praxis vorgestellt. Diese eignen sich zum Einsatz im vhs-Kontext oder als Gruppenangebote an Regelschulen.

Die Übersichtsseiten der einzelnen Modellkonzepte bieten einen Überblick über die Rahmenbedingungen und sollen es Fachkräften ermöglichen, ein thematisch und methodisch passendes Konzept (zielgruppen- und kontextgerecht) für ein Gruppenangebot vor Ort auszuwählen.

Inhalt und Struktur

Der Leitfaden ist wie folgt gegliedert:

• Informationen zum Projekt Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ)
  • Hintergrundinfos zu Kooperationen zwischen Volkshochschulen und
    Respekt Coaches / Anti-Mobbing-Profis (JMD)
  • Übersicht der Modellkonzepte
  • Hinweise zur Struktur und Verwendung der Modellkonzepte
  • Übersichtsseiten der Modellkonzepte
  • Ideenpool für Kennenlernübungen

Modellkonzepte des PGZ-Projekts

• Pixabay
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.