Online-Schulungen und andere Angebote

Das vhs-Lernportal bietet Lehrkräften und Lernenden eine kostenfreie Online-Lernplattform für Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Grundbildung und Alphabetisierung. Bei den aktuellen Kursausfällen wegen der Corona-Pandemie stellt es eine gute Möglichkeit dar, Online-Kurse zur Überbrückung anzubieten.

Online-Angebot für DaZ, Alphabetisierung und Grundbildung

Das Lernportal umfasst im Deutschbereich digitales Lehr- und Lernmaterial auf den Niveaustufen A1-B2 sowie Material für Zweitschriftlernende. Die Deutschkurse sind auf die Curricula der Integrations- und Berufssprachkurse abgestimmt und vom BAMF als kurstragendes Lehrwerk anerkannt.

Der Grundbildungsbereich enthält Online-Kurse zum Schreiben-, Lesen- und Rechnenlernen für gering literalisierte Erwachsene mit Deutsch als Erstsprache oder guten Deutschkennnissen. Zudem bietet er digitale Übungen zur Vorbereitung auf das Nachholen des Hauptschulabschlusses.

Das BAMF fördert Online-Tutorien mit dem vhs-Lernportal, um in den Integrationskursen die Wartezeit sinnvoll zu nutzen.

Tutorenplattform zur Betreuung Lernender

Lehrkräften steht im vhs-Lernportal eine eigene Nutzeroberfläche zur Verfügung, so dass sie Kurse bzw. Lerngruppen anlegen und online betreuen können. Sie können die Lernaktivitäten ihrer Teilnehmenden beobachten, ihren Lernenden Aufgaben zuweisen und diese mithilfe eines Korrekturtools korrigieren. Sie haben zudem die Möglichkeit, mit den Lernenden über eine interne E-Mailplattform zu kommunizieren und so die Lernmotivation aufrechterhalten

Online-Schulungen für Kursleitungen

Um Kursleitende auf den digitalen Unterricht mit dem vhs-Lernportal vorzubereiten, bietet der DVV kostenfreie Online-Schulungen an. In den dreistündigen Webinaren präsentieren erfahrene Schulungsreferent*innen die wichtigsten Inhalte und Funktionen des vhs-Lernportals und stellen mögliche Einsatzszenarien vor. Dabei machen sich die Kursleitenden auch mit der Tutorenplattform vertraut, über die sie ihre Lerngruppen online betreuen können.

Selbstlernen, wenn der Kurs ausfällt

Das vhs-Lernportal ist auch für das Selbststudium geeignet. Denn zu den meisten Übungen erhalten die Lernenden ein automatisiertes Feedback und Hinweise für die Selbstkorrektur. Offene Schreibübungen werden von geschulten Online-Tutor*innen korrigiert. Da das vhs-Lernportal für die Nutzung auf Smartphones optimiert ist, können die Lernenden ihre eigenen Geräte verwenden.

Weitere Online-Angebote im DVV