Inhalt anspringen

Deutscher Volkshochschul-Verband

Jetzt neu: Online-Kurse und Konferenzen in edudip aufzeichnen

Webkonferenzen oder Kurse aufzuzeichnen ist ein gutes Mittel, um Teilnehmenden eine Möglichkeit der individuellen Nachbereitung zu geben. Aufzeichnungen erlauben es abwesenden Kursteilnehmer*innen, verpasste Inhalte eigenständig nachzuarbeiten. Diese Funktion ist in Kürze in allen Kurs- und Gruppenräumen verfügbar.

Ab dem 9.9.2020 ist es möglich, Webseminare oder Teile davon in edudip-Konferenzräumen innerhalb von Kurs- oder Gruppenräumen aufzuzeichnen. Mit einem einfachen Klick auf den Aufnahme-Button in der Konferenz kann diese gestartet werden. Der Aufnahme-Button erscheint, nachdem die Konferenz von der Moderation gestartet wurde. Die Aufzeichnung beginnt und endet mit einer gewissen Verzögerung. 

Durch diese Funktion können Kursteilnehmende später noch einmal nachsehen, wie etwas erklärt oder erarbeitet wurde und sind in der Lage, verpasstes Material eigenständig nachzuholen. Inhalte können für Gruppenmitglieder oder Externe für die Nachbereitung einer Sitzung zur Verfügung gestellt werden. Die fertige Aufnahme liegt in einem eigenen Ordner in der Dateiablage und ist dort per Voreinstellung nur für Mitglieder mit Administrationsrechten sichtbar. In Abhängigkeit von der Länge der Aufnahme kann es eine gewisse Zeit dauern, bis die Datei bereitgestellt ist. Die Datei kann verschoben werden, damit sie für alle Teilnehmenden verfügbar wird.

Datenschutz

Im Zuge der neuen Aufnahmefunktion haben wir ebenfalls die Datenschutzerklärung zur vhs.cloud im Hinblick auf diesen Punkt angepasst. Es ist unerlässlich, dass Moderator*innen die Teilnehmenden vor dem Start einer Aufnahme darauf hinweisen, dass die Konferenz aufgezeichnet wird.

Weitere Informationen zur vhs.cloud

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Getty Images / urbazon
  • Deutscher Volkshochschul-Verband
  • Credit: Hero Images Inc. / Alamy Stock Photo

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Seite Cookies verwendet.

Mehr erfahren ...