16.10.2019

Die vhs.cloud beim Digital-Gipfel 2019

Mit einem Informationsstand nimmt der Deutsche Volkshochschul-Verband e. V. (DVV) am 28. und 29. Oktober 2019 in der Messe Dortmund am Digital-Gipfel der Bundesregierung teil. Der DVV stellt dort die vhs.cloud vor und präsentiert Praxisbeispiele für Weiterbildung und berufliche Bildung.

Es gibt auch eine App zur vhs.cloud für Tablets und Smartphones

vhs.cloud – Die digitale Volkshochschulwelt

Die vhs.cloud wurde vom DVV und den vhs-Landesverbänden gemeinsam entwickelt, um erstmals eine digitale Lern- und Kommunikations-Plattform für die gesamte Volkshochschulwelt zu schaffen. Seit dem Launch im Februar 2018 werden hier unterschiedliche Felder der Weiterbildung bedient: Von der Grundbildung hin zur beruflichen Bildung und der allgemeinem Erwachsenenbildung mit jeweils eigenen thematischen Schwerpunkten. Aktuell sind rund 740 von 900 Volkshochschulen in der vhs.cloud registriert. Sie ist damit eine einzigartige Plattform in der Weiterbildungslandschaft.

Digital-Gipfel - Schwerpunkt 2019: Digitale Plattformen

Der Digital-Gipfel findet jährlich unter wechselnden Schwerpunktthemen statt, um die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels zu verbessern. Veranstalter ist das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi). Der Digital-Gipfel greift die zentralen Handlungsfelder der digitalen Transformation in zehn thematischen Plattformen auf. Beim Gipfel werden Projekt-Ergebnisse präsentiert, Trends vorgestellt und digitalpolitische Herausforderungen sowie Lösungsansätze diskutiert.

Leider ist eine Interessensbekundung für die Teilnahme am diesjährigen Digital-Gipfel aus Kapazitätsgründen nicht mehr möglich. Sie haben jedoch die Möglichkeit, die Veranstaltung am 28. und 29.10.2019 per Live-Stream zu verfolgen.

Messe Dortmund
Eingang Nord