Mit KI auf Kurs

Die Veranstaltungsreihe „Mit KI auf Kurs: Praxis und Perspektiven für den Zukunftsort vhs“ gibt vhs-Mitarbeiter*innen und Kursleitungen innovative Einblicke in das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz.

Zuletzt aktualisiert am 14.03.23

In einer sich schnell entwickelnden Welt ist es entscheidend, sich aktiv mit den neuesten Technologien auseinanderzusetzen. Künstliche Intelligenz (KI) ist zweifellos eine der faszinierendsten und einflussreichsten Entwicklungen unserer Zeit. Sie bietet sowohl vielfältige Chancen als auch komplexe Herausforderungen, die es zu verstehen und zu meistern gilt.

Genau an diesem Punkt setzt die Veranstaltungsreihe "Mit KI auf Kurs" des DVV an. Unser Ziel ist es, Ihnen einen umfassenden Einblick in die Praxis und Perspektiven des KI-Einsatzes in der Erwachsenenbildung zu geben. Unser Programm enthält Vorträge von Expert*innen, interaktive Workshops und Diskussionen, die Ihnen wertvolles Wissen vermitteln und praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen.

Seien Sie dabei und nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz fortzubilden und mit Expert*innen sowie anderen Teilnehmenden in den Austausch zu treten.

Die Zukunft des Lernens

Am 10. April laden wir Sie herzlich von 14:00 bis 15:30 Uhr zu unserer Kick-off Veranstaltung in die vhs.cloud Netzwerkgruppe „Zukunftsort vhs“ (Öffnet in einem neuen Tab) ein. Wir freuen uns besonders, Frau Prof. Dr. Weßels, renommierte Professorin für Wirtschaftsinformatik und Gründerin des virtuellen Kompetenzzentrums „Schreiben lehren und lernen mit KI“, begrüßen zu dürfen. Sie wird mit einem Impulsvortrag zum Thema „Die Zukunft des Lernens: Künstliche Intelligenz und ihre Bedeutung für Bildung“ den Startschuss setzen. Danach bieten wir bis Ende des Jahres ein bis zwei Mal im Monat kompakte Wissenshappen an, die direkt in der Praxis angewendet werden können. Aktuelle Termine finden Sie unten auf dieser Seite, die wir laufend ergänzen werden.

Programm: Unsere KI-Kreationsschmiede

Unser Programm vermittelt Ihnen die vielfältigen Potenziale der Künstlichen Intelligenz. Unser Anspruch geht dabei über bloße Information hinaus – wir möchten Sie aktiv dazu befähigen, die Auswirkungen von KI auf Ihre Arbeit zu verstehen und mitzugestalten. Hierfür präsentieren wir Ihnen innovative Tools und Techniken, die das Lehr- und Lernumfeld nachhaltig beeinflussen können. Sie haben ausreichend Zeit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen und sich mit Ihren Kolleg*innen auszutauschen.

Freuen Sie sich unter anderem auf:

• Hands-on Grundlagen: Richtiges Prompten mit ChatGPT und Erstellung von Bildwelten mit KI,

• Navigieren im KI-Kosmos: Erkennen und Identifizieren von Fallstricken in Bezug auf Ethik, Diskriminierung und Bias,

• Werkzeugkiste für den (Sprach-)Unterricht: Nutzung von KI zur Unterrichtsvorbereitung oder im Kurs,

• KI im vhs-Alltag: Rollenspiele, Brainstorming, Förderanträge und Event- und Konzepterstellung,

• Gesetze im KI-Dschungel: Rechtliche Aspekte und Datenschutz,

• und einiges mehr!

Anmeldung: Teil der Netzwerkgruppe werden

Der Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung ist die Netzwerkgruppe „Zukunftsort vhs“, die in der vhs.cloud zu finden ist.  Über den Zoom-Konferenzraum in unserer Netzwerkgruppe können Sie ohne Anmeldung an allen Veranstaltungen teilnehmen. Werden Sie schon jetzt Mitglied der Netzwerkgruppe (Öffnet in einem neuen Tab), denn es lohnt sich:

Werfen Sie einen Blick in unsere Linksammlung, die bereits in der Gruppe verfügbar ist – mit interessanten wissenschaftlichen Artikeln, innovativen Tools, spannenden Konzepten und vielem mehr. Begleitend zu den bevorstehenden Workshops werden in den kommenden Wochen Materialien und kleine Selbstlernkurse bereitgestellt. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, Ihr Wissen eigenständig zu vertiefen. Außerdem können Sie im Forum Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig unterstützen.