Netzwerkgruppe des Monats: Treffpunkt Kursleitung

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. In unserer Serie "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir Euch jeden Monat eine neue Gruppe vor. Im Januar soll es um den "Treffpunkt Kursleitung" gehen.

Artikel erschienen am 24.01.2023

Hier bleibt keine Frage unbeantwortet

„Jede*r kann digital unterrichten! Du bist nicht allein mit Deinen Fragen und hier findest Du immer eine Antwort.“ Das sind die zentralen Botschaften des „Treffpunkt Kursleitung“ - mit über 6000 Mitgliedern die größte Community in der vhs.cloud. Kursleitungen können sich im Forum oder bei den regelmäßigen Online-Treffen zu Fragen rund um die vhs.cloud austauschen und darüber hinaus vernetzen. Anja Eßelborn und Ingo Bourdoux sind die beiden Köpfe hinter der Gruppe. Sie halten alle Diskussionen im Blick, geben Impulse, passen die Webinare thematisch an die aktuellen Entwicklungen in der vhs.cloud an und führen sie durch. Anja gibt uns im folgenden Interview einen Einblick, warum es sich lohnt, dabei zu sein.

Liebe Anja, erzähl doch mal...

1. Warum würdest du Kolleg*innen diese Gruppe empfehlen?

In dieser Netzwerkgruppe ist geballtes Wissen rund um das digitale Unterrichten versammelt. Und dies nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch über die regelmäßig stattfindenden Webinare.

Nicht nur steht ein umfangreiches Wiki über alle Inhalte zur Verfügung, wo man schnell stichpunktartig seine Fragen beantwortet bekommt, sondern man erhält auch jederzeit über das Forum von Kollegen*innen hilfreiche Antworten oder wird darauf verwiesen, wo Hilfe zu finden ist.

2. Wie erfolgt der Wissenstransfer in der Netzwerkgruppe?

Wir führen monatlich zwei Live-Webinare zu vielfältigen Themen durch, die sowohl Anfänger*innen wie Fortgeschrittene ansprechen. Darüber hinaus stehen jeweils auch die Handouts zu den Webinaren nach den Veranstaltungen und andere wichtige Informationen in der Dateiablage der Netzwerkgruppe zur Verfügung. Zudem sind wir offen für „externe“ Veranstaltungen und kommunizieren und empfehlen Teilnahmen an solchen Veranstaltungen.

3. Wie förderst Du die Vernetzung in der Netzwerkgruppe?

Die Vernetzung ist inzwischen fast ein Selbstläufer. Die Mitglieder der Netzwerkgruppe sind sehr aktiv über das Forum und es wird auch viel im Chat innerhalb der Webinare kommuniziert. Die Förderung besteht darin, dass wir Themen aufgreifen, die aus der Netzwerkgruppe an uns herangetragen werden und der Austausch darüber im Forum fortgesetzt wird.

"Wir wollen Praxiswissen anbieten, um jeder und jedem die Möglichkeit zu geben, digital zu unterrichten. Zusätzlich wollen wir den Austausch darüber fördern."

Anja Eßelborn, Moderation Treffpunkt Kursleitung

4. Wie wird innerhalb der Netzwerkgruppe erfolgreich "genetzwerkt"?

Der interaktive Adventskalender im Jahr 2021 war eine solche Veranstaltung, wo die Mitglieder der NWG jeden Tag ein neues Türchen mit spannenden Lernbausteinen, lustigen Geschichten oder hilfreichen Anregungen für den Unterricht öffnen konnten.

Außerdem gab es schon unterschiedliche Best-Practice-Inputs, bei denen beispielsweise Methoden zum Storytelling im Unterricht vorgestellt wurden. Im neuen Jahr wird es hierzu neue Angebote geben!

5. Was verstehst Du unter dem Jahresthema "Vernetzt"?

Vernetzt heißt für mich und unsere Netzwerkgruppe, dass wir auf ein großes Wissensnetz zurückgreifen können, dass durch die vielen Mitglieder gesponnen wird. Dieses Wissensnetz ist dadurch stets aktuell und jederzeit verfügbar. Vernetzt zu sein, bedeutet nicht alleine zu sein, Problemlösungen nicht neu erfinden zu müssen und darüber hinaus stets neue Impulse zu bekommen.

Im Treffpunkt Kursleitung herrscht reger Austausch. Das Krafttier der Gruppe ist der Schmetterling, denn er steht für Wandel, Erneuerung und Leichtigkeit.

Anja Eßelborn

Stimmen aus der Gruppe

Wir haben nachgefragt, was eurer Meinung nach die Gruppe ausmacht. Hier sind ein paar der Stimmen.

Mehr davon?

Du moderierst eine Netzwerkgruppe und würdest auch gerne in einem der kommenden Monate vorgestellt werden? Dann kontaktiere uns per Mail an teamclouddvv.vhscloud und wir lassen Dir alle nötigen Informationen zukommen.

Zur Anmeldung gehst Du auf die Gruppenübersicht des vhs-Netzwerks in der vhs.cloud und kannst dem "Treffpunkt Kursleitung" sowie weiteren interessanten Netzwerkgruppen ganz einfach beitreten:

• GettyImages / Tasha Art
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • freepik.com / Ingo Bourdoux
  • GettyImages / Sensvector / Alexey Yaremenko