Brücken bauen für Integration

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. In unserer Serie "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir Euch jeden Monat eine neue Gruppe vor. Im Oktober soll es um die Gruppe "Treffpunkt Integration" gehen.

Artikel erschienen am 14.11.23

Zwischen Volkshochschulen und Politik

Diesen Monat wollen wir euch frisch gegründete, aber umso wichtigere Netzwerkgruppe vorstellen: Treffpunkt Integration. Von der Lobbyarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbands bis zu lokal verwurzelten Aktionen – diese Gruppe hilft euch bei der effektiven Kommunikation rund um Integrations-, Berufssprach-, und Erstorientierungskursen. Hier findet ihr umfangreiche vom DVV erstellte Materialien, die euch zum Beispiel helfen sollen, an der Kampagne „Warteschlange Integration“ teilzuhaben, aber natürlich auch ein Forum, um deutschlandweit mit Kolleg*innen Erfahrungen auszutauschen. Wir freuen uns, wenn ihr beitretet und die Gruppe mit eurem Input aktiv mitgestaltet!

Sascha, erzähl doch mal...

1. Warum würdest Du Kolleg*innen diese Gruppe empfehlen?

Das Gesamtprogramm Sprache mit den Integrations- und Berufssprachkursen sowie den Erstorientierungskursen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) nimmt seit 2005 eine immer bedeutendere Rolle im Gesamtangebot der Volkshochschulen ein.

Deshalb ist es wichtig schnell und umfassend zu kommunizieren. Insbesondere die Lobbyarbeit, die der DVV in diesem Themenfeld sehr intensiv betreibt, ist in den Einrichtungen vor Ort vielfach nicht bekannt. Deshalb haben wir die Gruppe gegründet und nutzen sie u.a. dafür über Aktionen der Bundesgeschäftsstelle zu informieren. Zudem ist die Gruppe ein Forum für alle HPM und Leitungen, die mit der Planung, Organisation und Verwaltung von Integrations-, Berufssprach-, und Erstorientierungskursen befasst sind. Wir veröffentlichen Kampagnen, Stellungnahmen des DVV und Neuigkeiten in der Gruppe.

Es lohnt sich, um auf dem Stand der Aktivitäten der Bundesgeschäftsstelle und des Gesamtverbandes zu sein und sich gleichzeitig selbst einbringen zu können – z.B. um gemeinsam Kalkulationen u.a. bundesweite Rahmenbedingungen zu erheben, die dann wiederum Grundlage für Forderungen gegenüber der Politik und Verwaltung des Bundes sind.

Den Löwen sehen wir als Symbol unseres Zusammenhalts und unserer Stärke. Wir machen uns gemeinsam stark für den Integrationsbereich und „brüllen“ unsere Lobbyanliegen so laut, dass sie von der Politik gehört werden.

Sascha Rex, Moderator "Treffpunkt Integration"

2. Wie wird innerhalb der Netzwerkgruppe erfolgreich „genetzwerkt“?

Die NWG ist ja noch ganz neu und das muss sich noch etwas einspielen. Wir würden uns aber wünschen, dass die Gruppe zukünftig von den Aktivitäten vor Ort in Austausch tritt. Aktuell läuft bspw. die Kampagne „Warteschlage Integration“ in der es darum geht, dass vhs mit den Bundestagsabgebordneten aus ihren Wahlkreisen vor Ort ins Gespräch zukommen und die Situation in Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen und Rahmenbedingungen der Integrationsarbeit der Volkshochschulen schildern, um so unsere Anliegen auf allen Ebenen in die Politik zu tragen. Die Bundesgeschäftsstelle hat dazu viele Materialien erstellt, die die Kontaktaufnahme und die Durchführung dieser Gespräche erleichtern sollen. Besonders wichtig ist dann aber eben auch der Austausch über die Gespräche und was daraus geworden ist. Die NWG eignet sich hervorragend dazu.

Neben Digitalisierung sind insbesondere Kooperationen auf unterschiedlichen Ebenen wichtig: Kooperationen zwischen und innerhalb von Volkshochschulen, aber auch zwischen vhs und diversen Institutionen. Für den Integrationsbereich sind all diese Bereiche wichtig! In der Bundesgeschäftsstelle versuchen wir vor allem in ständigen Austausch mit den zuständigen Ministerien, Abgeordneten und Behörden zu treten.

Sascha Rex, Moderator "Treffpunkt Integration"

Mitglied werden?

Zur Anmeldung gehst Du auf die Gruppenübersicht des vhs-Netzwerks in der vhs.cloud und kannst der Gruppe "Treffpunkt Integration" sowie weiteren interessanten Netzwerkgruppen ganz einfach beitreten:

• GettyImages / Wanlee Prachyapanaprai / TopVectors
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • GettyImages / Wanlee Prachyapanaprai / TopVectors
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.