Wege zum Nachhaltigen Handeln

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. In unserer Serie "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir Euch jeden Monat eine neue Gruppe vor. Im November soll es um die Gruppe "BNE an Volkshochschulen" gehen.

Artikel erschienen am 30.11.23

Perspektiven für gemeinsame Transformation

In unserem Interview erhalten wir einen Einblick in die Netzwerkgruppe "BNE an Volkshochschulen". BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung, ist nicht nur ein Schlagwort, sondern fest im Bildungsauftrag von Volkshochschulen verankert. BNE ermöglicht es uns, die Auswirkungen unseres Handelns zu verstehen und verantwortungsbewusste Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft zu treffen. Die Netzwerkgruppe, von deren Arbeit Philip Smets uns heute berichtet, versteht sich als Ort, an dem Vernetzung über Fachbereichsgrenzen hinweg stattfinden kann. Hier werden Projekte vorgestellt und sich darüber ausgetauscht, wie die Volkshochschulen in der Praxis dazu beitragen, nachhaltige Transformation in die Gesellschaft zu tragen.

Philip, erzähl doch mal...

1. Warum würdest Du Kolleg*innen diese Gruppe empfehlen?

Bildung für nachhaltige Entwicklung ist Teil des Bildungsauftrags von Volkshochschule. Die nachhaltige Transformation ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, an der alle mitwirken können – und die gleichzeitig Veränderungen mit sich bringt, mit denen wir umgehen können müssen. Die Netzwerkgruppe ist ein Ort der Vernetzung über die Fachbereichsgrenzen hinweg, also genau das, was BNE an Volkshochschulen ausmacht.

2. Wie wird innerhalb der Gruppe erfolgreich „genetzwerkt“?

Über die Dateiablage und die Linkliste sammeln wir hilfreiches Material zum Thema BNE, das für alle Mitglieder zugänglich ist. Außerdem versuchen wir, regelmäßige Jour Fixes zu bestimmten Themen oder Projekten anzubieten und somit die Vernetzung innerhalb der Gruppe zu fördern.

Für unsere Netzwerkgruppe symbolisiert der Specht die Kraft des Wachstums, der Veränderung und des Durchhaltevermögens. Genauso beharrlich wie er an Baumstämmen hämmert, um Nahrung und ein Zuhause zu finden, erinnert er uns daran, dass Fleiß und Zielstrebigkeit notwendig sind, um nachhaltige Entscheidungen zu treffen und eine positive Veränderung in unserer Welt herbeizuführen.

Philip Smets, Moderator der NWG "BNE an Volkshochschulen"

3. Was verstehst Du unter dem Jahresthema "Vernetzt"?

Wir verfügen mit über 800 Volkshochschulen über ein riesiges Netzwerk und sind flächendeckend in Deutschland präsent. Den Schatz dieses Netzwerks immer wieder zu heben, ist ein Schlüssel, um gemeinsam innovativ zu bleiben. Gegenseitig von Erfahrungen lernen, kollegialen Austausch leben und Tipps gelungener Praxisarbeiten teilen, das macht das Jahresthema innverbandlich aus. Nach Außen geht es darum, die Volkshochschulen im System kommunaler Bildungslandschaften zu stärken und neue Kooperationen aufzubauen, lokal, landes- und bundesweit sowie international über die Arbeit unseres Instituts DVV International.

4. Gibt es schon Zukunftspläne für die Netzwerkgruppe?

Die Netzwerkgruppe ist mit 433 Mitgliedern sehr groß und sie wächst stetig weiter – das verdeutlicht den Stellenwert, den BNE in unserem Verbandsnetzwerk einnimmt. Wir stehen nun vor der Situation, dass mit dem Erfolg auch der Arbeitsaufwand steigt, um die Gruppe lebendig und aktuell zu halten. „Nebenher“ kann das keiner von uns mehr leisten. Hier müssen wir als Verband über professionelle Lösungen nachdenken, um den Erfolg und den Mehrwert dauerhaft sicherzustellen.

Den Schlüssel zur gemeinsamen Innovation sehe ich darin, kontinuierlich von den Erfahrungen anderer zu lernen, kollegialen Austausch zu fördern und erfolgreiche Praxisarbeiten zu teilen. Dazu versuchen wir mit unserer Netzwerkgruppe einen Beitrag zu leisten.

Philip Smets, Moderator der NWG "BNE an Volkshochschulen"

Mitglied werden?

Zur Anmeldung gehst Du auf die Gruppenübersicht des vhs-Netzwerks in der vhs.cloud und kannst der Gruppe "BNE an Volkshochschulen" sowie weiteren interessanten Netzwerkgruppen ganz einfach beitreten:

• GettyImages / Olga Kurbatova / Vera Shikha
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • GettyImages / Olga Kurbatova / Vera Shikha
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.