Von der Leinwand zum Bildschirm

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. In unserer Serie "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir Euch jeden Monat eine neue Gruppe vor. Im Dezember geht es um die Gruppe "Kursleitungen Kunst im Dialog".

Artikel erschienen am 20.12.23

Kunst und Kreativität im digitalen Zeitalter

Kunstkurse und digitale Lehre? Das passt nicht zusammen! Oder etwa doch? Mit diesem Vorurteil räumt Anja Eßelborn mit der Netzwerkgruppe Kunst Kursleitungen im Dialog auf. Im Fokus der Gruppe steht der Austausch von Kursleitungen aus dem Kunst- und Kulturbereich untereinander, aber auch mit hauptamtlich pädagogischen Mitarbeiter*innen (HPM‘s), die oft in einem vergleichsweise kleinen, aber äußerst lebendigen Fachbereich tätig sind. Anja verdeutlicht die Bedeutung der Schaffung einer landesweiten Plattform für den Austausch unter Menschen, die häufig allein in ihre kreativen Prozesse vertieft sind. Wer wissen möchte, wie man digitale Lehre nahtlos in diesen kreativen Raum integrieren kann, ist in diesen Gruppe genau richtig!

Anja, erzähl doch mal...

1. Warum würdest Du Kolleg*innen diese Gruppe empfehlen?

Hier ist der Name Programm. Kursleitungen aus dem Kunst-Kultur-Bereich kommen ins Gespräch mit Kollegen*innen aber auch mit HPM‘s aus diesem Fachbereich, um gemeinsam das Thema Digitalisierung auch in diesem Fachbereich voranzubringen und die vielfältigen Möglichkeiten auszuloten, Unterricht zu gestalten und welcher große Mehrwert für die Teilnehmenden darin liegt.

2. Wie erfolgt der Wissenstransfer in der Netzwerkgruppe?

In Livekonferenzen biete ich die Möglichkeit für einen persönlichen Austausch zu Themen, die besonders diesen Fachbereich betreffen. Hier geht es außerdem darum, die vhs.cloud-Werkzeuge für Kunst- und Kulturkurse näher zu beleuchten und Möglichkeiten des methodisch-didaktischen Einsatz zu zeigen. Die Webinare finden in der Regel zwei Mal im Monat statt.

Zusätzlich steht für den Wissenstransfer auch die Dateiablage zur Verfügung, in der alle Webinar-Inhalte nachvollzogen werden können.

Zu dieser Netzwerkgruppe passt der Wolf als Krafttier. Wir übernehmen eine Führungsposition, um die Rahmenbedingungen und Möglichkeiten für andere Beteiligten im Bereich Kunst/Kultur in Sachen Digitalisierung und Einsatz der vhs.cloud und die methodisch-didaktischen Möglichkeiten aufzuzeigen. Auch wollen wir neue Wege beschreiten und uns nicht mit dem bereits erreichten zufriedengeben.

Anja Eßelborn, Moderatorin der NWG "Kursleitungen Kunst im Dialog"

3. Wie förderst Du die Vernetzung in der Netzwerkgruppe?

In dieser NWG steht der persönliche Austausch an oberster Stelle, die Vernetzung erfolgt durch direkte Kontaktaufnahme zwischen den Mitgliedern.

4. Was verstehst Du unter dem Jahresthema "Vernetzt"?

Gerade so ein vergleichbar kleiner Fachbereich an den Volkshochschulen hat meistens nicht so viele Möglichkeiten sich mit anderen zu vernetzen. Das war einer der Gründe, weshalb diese Netzwerkgruppe gegründet wurde: Um eine solche bundesweite Anlaufstelle zu schaffen und die individuellen und sich von anderen Fachbereichen unterscheidenden Problemstellungen Antworten zu bieten. Für jeden ist Vernetzung wichtig, aber besonders für Künstler und Künstlerinnen, die eher eine Berufsgruppe darstellt, die für sich allein arbeitet und in kreativen Prozessen vertieft ist, ist der regelmäßige Austausch wichtig und nützlich.

Wir räumen hier mit der Vorstellung auf, dass Teilnehmende von Kunstkursen an Volkshochschulen ausschließlich Präsenzunterricht wünschen, um miteinander und voneinander lernen zu können.

Anja Eßelborn, Moderatorin der NWG "Kursleitungen Kunst im Dialog"

Mitglied werden?

Zur Anmeldung gehst Du auf die Gruppenübersicht des vhs-Netzwerks in der vhs.cloud und kannst der Gruppe "Kursleitungen Kunst im Dialog" sowie weiteren interessanten Netzwerkgruppen ganz einfach beitreten:

• GettyImages / Wanlee Prachyapanaprai / The simple blues
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • GettyImages / Wanlee Prachyapanaprai / The simple blues
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.