Die Admins der vhs.cloud: Verborgene Helden

Die vhs.cloud ermöglicht seit ihrem Launch im Jahr 2018 digital gestütztes Lernen, Lehren, Arbeiten und bundesweites Vernetzen in der Volkshochschulwelt. In unserer Serie "Netzwerkgruppe des Monats" stellen wir Euch jeden Monat eine neue Gruppe vor. Im Mai soll es um die Gruppe "Administratoren vhs.cloud" gehen.

Artikel erschienen am 24.05.2023

Erfolgsfaktoren für den reibungslosen Betrieb

In der Netzwerkgruppe "Administratoren vhs.cloud" findest Du eine unermüdliche Gemeinschaft von Volkshochschul-Administrator*innen und Multiplikator*innen, die sich gegenseitig unterstützen und austauschen, um einen reibungslosen Betrieb der vhs.cloud zu gewährleisten. In unserem Gespräch mit Torsten Timm, dem Moderator der Gruppe, erfahren wir mehr über die Expertise, den Austausch und die hilfreichen Ressourcen, die hier geboten werden. Torsten gewährt uns einen Einblick in seine persönlichen Erfahrungen sowie die bemerkenswerte Entwicklung der Netzwerkgruppe im Laufe der Jahre. Außerdem erzählt er mehr dazu, warum ihm die monatlichen Treffen in der Gruppe und der humorvolle Austausch besonders am Herzen liegen.

Torsten, erzähl doch mal...

1. Warum würdest Du Kolleg*innen diese Gruppe empfehlen?

Die Admin-Gruppe dient in erster Linie den Administrator*innen vhs.cloud der Volkshochschulen und den Multiplikator*innen als Hilfe- und Austauschplattform. Dabei geht es im Schwerpunkt um den reibungslosen Ablauf bei der Nutzung der vhs.cloud in der jeweiligen vhs. Besonderen Stellenwert hat die Netzwerkgruppe beim kollegialen Austausch zu Erfahrungswerten und Problemlösungen bei der technischen Implementierung der vhs.cloud-Gruppen und -Kurse in das „vhs-Leben“.

2. Wie erfolgt der Wissenstransfer in der Netzwerkgruppe?

Die Expertise und das Wissen in der Netzwerkgruppe werden in erster Linie über das Forum für alle Mitglieder verfügbar gemacht. Die Netzwerk-Community in dieser Gruppe bringt sich sehr stark in die Problemlösungen ein. Da wo erforderlich oder hilfreich beteiligt sie sich auch bei der Erstellung von Hilfsmaterialien, Kurzvideos oder Präsentationen und macht diese schnell und unbürokratisch in der Netzwerkgruppe verfügbar.

3. Wie förderst Du die Vernetzung in der Netzwerkgruppe?

Ich nutze die monatlich stattfindende kostenlose Admin-Schulung, um auf die Netzwerkgruppe hinzuweisen und deren besondere Rolle hervorzuheben. Als aktive Maßnahme zur Förderung der Vernetzung sehe ich die monatlich von mir angebotene Online-Sprechstunde am letzten Mittwoch im Monat.

Ich habe mich für die Ameise als Krafttier entschieden, weil die Anstrengungen der Mitglieder in dieser Netzwerkgruppe unermüdlich sind. Musste ich in den ersten zwei bis drei Jahren noch fast alle Fragen allein beantworten, kann ich mich mittlerweile fast komplett auf die Moderation zurückziehen. Bei Vermutungen in einer Antwort bekräftige ich dann deren Richtigkeit oder passe geringfügig an.

Torsten Timm

4. Wie wurde bei euch in der Vergangenheit erfolgreich "genetzwerkt"?

Zum fünfjährigen Bestehen der Netzwerkgruppe im September 2022 habe ich zur Förderung der Vernetzung eine Sprechstunde der „besonderen Art“ angeboten. Interessierte Admins und Multiplikator*innen der Netzwerkgruppe konnten sich bei mir melden und erhielten, in Zusammenarbeit mit der lern-lab GbR sowie der Volkshochschule Wildeshausen, eine VR-Brille zugesandt. Somit konnten wir unsere monatliche Sprechstunde „immersiv vernetzt“ gestalten. Diese zeitlich etwas ausgedehnte Sprechstunde fand mit einer kleinen Escape-Runde in einer virtuellen Schule einen schönen Ausklang.

5. Was verstehst Du unter dem Jahresthema "Vernetzt"?

Vernetzen heißt für mich Erfahrungen, Best Practices und bewährte Methoden austauschen, um von den Erfahrungen anderer zu lernen und die eigenen Kenntnisse zu erweitern. Und genau das wird in dieser NWG sehr intensiv gepflegt. Der wesentliche Mehrwert dieser Netzwerkgruppe ist die Zusammensetzung aus Administrator*innen und Multiplikator*innen. Hier werden die Anwender*innen mit den erfahrenen Trainer*innen rund um die vhs.cloud vernetzt. Das bietet nicht nur die optimale Lösung für Herausforderungen, sondern bringt vor allem auch eine breitere Sichtweise auf die Administration der vhs.cloud.

Ich empfehle allen Multiplikator*innen, sich dieser Netzwerkgruppe anzuschließen sofern sie das Thema Administration in ihrem Fortbildungsportfolio rund um die vhs.cloud anbieten.

Mir ist besonders die monatliche Sprechstunde ans sehr Herz gewachsen. Wenn es denn mal keine Problemlösungen zu wälzen gibt, Netzwerken wir einfach zu anderen Themen der Erwachsenenbildung. Nicht immer geht es dabei nur todernst zu. Wenn wir uns am letzten Mittwoch im Dezember treffen, trösten wir uns auch schon mal über missglückte Weihnachtsgeschenke hinweg.

Torsten Timm, Moderator "Administratoren vhs.cloud"

Stimmen aus der Gruppe

Wofür steht Eurer Meinung nach die Gruppe "Administratoren vhs.cloud"? Hier sind ein paar der Stimmen von aktiven Mitgliedern.

Mitglied werden?

Du moderierst eine Netzwerkgruppe und würdest auch gerne in einem der kommenden Monate vorgestellt werden? Dann kontaktiere uns per Mail an teamclouddvv.vhscloud und wir lassen Dir alle nötigen Informationen zukommen.

Zur Anmeldung gehst Du auf die Gruppenübersicht des vhs-Netzwerks in der vhs.cloud und kannst den "Administratoren vhs.cloud" sowie weiteren interessanten Netzwerkgruppen ganz einfach beitreten:

• GettyImages / Flashvector / Godruma / Diane Labombarbe
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • GettyImages / Flashvector / Godruma / Diane Labombarbe
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.