Die vhs-Dachmarke und das vhs-Markenpaket

Marken sind Bilder in unseren Köpfen, die wir mit Namen oder Zeichen verbinden. Eine Marke ist ein Versprechen. Sie schafft Vertrauen, Orientierung und Differenzierung zum Wettbewerb. Aus diesem Grund führte der Deutsche Volkshochschul-Verband im Jahr 2013 eine bundesweite Dachmarke für alle Volkshochschulen ein.

Inhalt

Mehr als 80 Prozent der vhs haben sich bereits dem vhs-Markenauftritt angeschlossen. Warum ist es für Volkshochschulen so wichtig einen gemeinsamen Markenauftritt zu haben, was ist im vhs-Markenpaket enthalten, was gibt es Neues und wie gestaltet das DVV-Marketing kontinuierlich die gemeinsame Markenarbeit? Blättern Sie durch die gesammelten Informationen online im Flipbook zum vhs-Markenauftritt.

Die vhs Marke - eine für alle

Die vhs Marke ist ein Versprechen und steht für Begegnung vor Ort und online, Lebendigkeit, Vielfalt und lebenslanges Lernen.

Marion Roos, Leiterin Marketing DVV

Mit mehr als 900 Einrichtungen sind die Volkshoch­schulen von unschätzbarem Wert für die Bildungs­landschaft in Deutschland. Die Marke spiegelt das Selbstverständnis einer offenen Bildungsstätte mit vielfältigem Lernangebot für Menschen jeder Herkunft, jeden Alters und jeder Kultur wider.

Das vhs-Markenpaket

76 Prozent der Menschen in Deutschland kennen die Volkshochschule. Sie ist die mit Abstand bekannteste Weiterbildungsanbieterin und kommt mehr als zwei Dritteln der Befragten beim Stichwort Weiterbildung als erstes in den Sinn.

vhs-Marktstudie 2023

Für den Einsatz des Markenauftritts hat der Deutsche Volkshochschul-Verband ein kostenpflichtiges Markenpaket zusammengestellt. Es enthält Vorlagen und Templates für InDesign und Word, zum Beispiel für Roll-Ups, Poster, Anzeigen, für Briefbogen, Visitenkarten, Programmheft, Flyer, Social-Media u.v.m.

Das vhs-Markenpaket kostet 290,- Euro und berechtigt Volkshochschulen zur Nutzung aller bereitgestellten Vorlagen und aktionsbezogenen Templates. Das vhs-Markenpaket wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert.

Sollten Sie als Volkshochschule das Markenpaket bereits einmal erworben haben, können Sie automatisch die neuen Vorlagen über die vhs.cloud / vhs.intern / Markenpaket downloaden.

Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter unter: kommunikationdvv-vhsde

Aktueller vhs-Styleguide im vhs-Markenpaket

Mit der Überarbeitung des Styleguides im Jahr 2020 wurden erstmals Wünsche und Anregungen zur Umsetzung des Corporate Designs aufgegriffen. Während das Logo als zentrales Element des Corporate Designs unberührt geblieben ist, wurden die Gestaltungsvorlagen (Templates) deutlich modernisiert und ergänzt. Durch die Reduktion von Farben und Kreisen haben sie ein monochromeres Gesamterscheinungsbild erhalten. Das „Fresh-Up“ des Designs wirkt dadurch weniger „verspielt“.

Social-Media-Guide für vhs

Das DVV-Marketing hat in Zusammenarbeit mit der Agentur R211 einen Social-Media-Guide entwickelt. Der Guide ist ein fester Bestandteil im vhs-Markenpaket, das besonders einfach über den internen Bereich der vhs.cloud erreichbar ist. Neben Adobe-Photoshop-Vorlagen gibt es welche für die Grafikdesign-Plattform Canva, die über Verlinkung kopiert werden können und so auch in „einfache“ Canva-Accounts kopiert werden können. Mit Canva können die Vorlagen besonders leicht verändert werden, eine genaue Beschreibung steht im Social-Media-Guide.

vhs-Praxishandbuch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit

Das vhs-Praxishandbuch Marketing und Öffentlichkeitsarbeit fasst Grundlagen für die Kommunikationsarbeit von Volkshochschulen und den Umgang mit Medien zusammen. Sie finden es im Internen Bereich der vhs.cloud. Dieses Handbuch richtet sich an Mitarbeiter*innen aus Volkshochschulen, die sich mit Marketing beschäftigen.

Aktuelle Templates im vhs-Markenpaket

Aktuelle oder übergreifende Themen spiegeln sich in Werbemaßnahmen und Templates für die Landesverbände und Volkshochschulen wider. Hier finden Sie Informationen zu den aktuellen aktionsbezogenen Werbemitteln im vhs-Markenpaket:

vhs-Markenpaket bestellen

Ihre vhs hat noch kein vhs-Markenpaket? Dann bestellen Sie jetzt das vhs-Markenpaket:

Ansprechpartnerin DVV-Marketing

• DVV
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.