Die Volkshochschulen – Starke Partner für die berufliche Weiterbildung

Die Volkshochschulen sind Ihr verlässlicher Partner für die berufliche Weiterbildung – besonders in Krisenzeiten! Durch unsere regionale Verankerung sind wir in der Lage mit Ihnen gemeinsam maßgeschneiderte Weiterbildungsmaßnahmen für Ihr Unternehmen zu entwickeln.

Inhalt

Über der bundesweiten Vernetzung im Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) und dem Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen e.V. (Öffnet in einem neuen Tab) verfügen Volkshochschulen über ein breites Portfolio beruflicher Bildung – von branchenspezifischen Angeboten bis hin zu Maßnahmen im Grundbildungsbereich!

Unser Angebot

Die Arbeitswelt ist im Wandel und die Herausforderungen sind vielfältig. Die Volkshochschulen unterstützen Sie dabei, ihr Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und in Zeiten des Fachkräftemangels zu bestehen. Durch unser breites Portfolio sind wir in der Lage, mit Ihnen gemeinsam passgenaue Lösungen für Ihre Mitarbeitenden zu finden. Ob Digitalisierung der Arbeitsprozesse oder der Aufbau nachhaltiger Unternehmensstrukturen – Volkshochschulen haben die passenden Angebote!

Xpert – Die Marke der Volkshochschulen

Mit den Xpert-Lehrgängen verfügen die Volkshochschulen über ein bundesweit anerkanntes Zertifizierungssystem im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Eine Kombination aus erprobten Lehrgangskonzepten, kompetenten Kursleiterinnen und Kursleitern, vielfältigen Lehr-Lern-Methoden und die Einbindung digitaler Lerninhalte schafft eine konstruktive Lernatmosphäre, damit Ihre Mitarbeitenden Ihr angestrebtes Lernziel erreichen.

Die Xpert-Produkte helfen Ihnen dabei, digitale Kompetenzen zu erwerben und nachhaltiges Wirtschaften in Ihrem Unternehmen zu verankern, um für die Arbeitswelt der Zukunft gerüstet zu sein.

Grundbildung in Weiterbildungsangeboten

Lese-, Schreib- und Rechenkenntnisse werden heute an jedem Arbeitsplatz gebraucht. Auch wer digitale Tools zielgerichtet anwenden will, muss ausreichend lesen und schreiben sowie mit Zahlen und Mengen umgehen können. Aber gerade gering qualifizierte Menschen in Betrieben und auf dem Arbeitsmarkt können das oft nicht. Die vhs verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Alphabetisierung und Grundbildung. Wie kein anderer können sie in ihren Lernangeboten für Arbeitnehmer*innen berufliche Weiterbildung mit Lese-, Schreib- und Rechentrainings kombinieren – in Präsenz und online.

Robert Schweizog, Geschäftsführer Bildung und Fachkräfte bei der IHK NRW, zur Bedeutung von Grundbildung bei der beruflichen Weiterbildung
Herr Böttcher, Geschäftsführer des Jobcenters Duisburg: "Beschäftigungsverhältnisse können scheitern, weil Grundkenntnisse wie Lesen und Schreiben oder Mathematik fehlen. Wer Rechnen kann ist klar im Vorteil."

Wenden Sie sich an Ihre lokale vhs oder melden Sie sich bei Ihren Ansprechpartnern im DVV und BBV

Philip Smets

Referent Schwerpunkte berufliche Bildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sven Pieper

Netzwerkkoordinierung BBV e. V.

Verein zur Förderung der Beruflichen Bildung an Volkshochschulen

Sven Pieper