Handreichung: Checklisten zum Diversity Mainstreaming

Die Checklisten können zur Selbsteinschätzung von Einrichtungen im Bereich Diversität angewandt werden. Sie geben darüber hinaus Anregungen zu einer diversitätssensiblen Organisationsentwicklung.

Die Checklisten haben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Selbsteinschätzung kann aber erste Hinweise geben, in welchen Bereichen das Diversity Mainstreaming bereits gut funktioniert und an welchen Stellen noch Handlungsbedarf besteht.

Ziele

1. Die Checklisten unterstützen dabei, die eigene Einrichtung strukturiert zuanalysieren und dienen als Grundlage für eine Bestandsaufnahme. Was funktioniert schon gut und was nicht?
2. Die Checklisten erleichtern die Festlegung auf konkrete Maßnahmen zur Verbesserung des Diversity Mainstreamings, die in der Einrichtung umgesetzt werden können.

Empfehlung zum Vorgehen

1. Den Selbstcheck für die eigene Einrichtung ausfüllen:
Es wird Aspekte geben, die vielleicht nicht auf Ihre Einrichtung zutreffen oder die Sie derzeit nicht beurteilen können. Dann lassen Sie den Aspekt einfach weg.Es wird vielleicht auch Aspekte geben, die in der Checkliste noch gar nicht vertreten sind. Dann schreiben Sie diese gerne dazu.
2. Wenn „trifft weniger“ oder „trifft nicht zu“ angekreuzt wurde und der Aspekt für Ihre Einrichtung wichtig ist: Überlegen Sie, welche konkreten Maßnahmen die Situation verbessern könnten.
3. Wenn „trifft zu“ oder „trifft zum Teil zu“ angekreuzt wurde: Überlegen Sie, mit welchen Maßnahmen dies bisher erreicht wurde und welche Auswirkungen auf Ihre Einrichtungen diese haben.
4. Erstellen Sie einen Zeitplan: Welche Maßnahmen werden Sie in einem definierten Zeitrahmen umsetzen und wer ist dafür verantwortlich?

• Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.