Handreichung: Toolbox Organisationsentwicklung

Die "Toolbox Organisationsentwicklung" soll Volkshochschulen dabei unterstützen die Schwerpunktthemen Vielfalt, Nachhaltigkeit und Digitalisierung vor Ort umzusetzen.

Das Arbeitsprogramm des DVV-Vorstands (2019 – 2023) identifiziert die inhaltlichen Dimensionen „zusammen in Vielfalt“, „nachhaltig“ und „vernetzt“ als drei wesentliche gesellschaftliche Herausforderungen der kommenden Jahre – und damit auch drei wesentliche Herausforderungen für die Volkshochschulwelt. Auf dem Weg zur „Volkshochschule 2030“ spielen die Themenfelder Vielfalt/Diversität, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Nachhaltigkeit und (digitale) Vernetzung eine elementare Rolle.

Um Volkshochschulen bei der Umsetzung des Arbeitsprogramms zu unterstützen, hat die Stabsstelle Grundsatz & Verbandsentwicklung in der Geschäftsstelle des DVV eine Toolbox entwickelt. Diese besteht aus Konzepten zu Workshops für die Themenfelder „zusammen in Vielfalt“, „nachhaltig“ und „vernetzt“. Einrichtungen können so eigene Workshop-Tage zu den Themen des Arbeitsprogramms des DVV-Vorstands organisieren.

• DVV