dis.kurs – Heft 01/2020

Dossier: Demokratie stärken!

Liebe Leserin, lieber Leser,

Dialogfähigkeit will gelernt sein. Das gilt für private Beziehungen. Und das gilt für den gesellschaftlichen Diskurs – insbesondere, da demokratiefeindliche Kräfte einen Jahrzehnte geltenden Grundkonsens zunehmend in Frage stellen. Gegenseitiger Respekt, eine Verständigung auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse, Sensibilität für die Lehren aus der Geschichte – diese Werte sind inzwischen nicht mehr selbstverständliche Grundlage deutscher Debattenkultur.

An Volkshochschulen aber doch! Volkshochschulen verstehen sich noch immer und jetzt erst recht als Orte, an denen gesellschaftliche Verständigung geübt und gelebt wird. „Zusammenleben. Zusammenhalten“ war unser Motto für die Lange Nacht und für das Herbst-/Wintersemester 2019. Die Kolleginnen und Kollegen in den Gremien des Dachverbandes waren einhellig der Meinung: An diesem Motto müssen wir weiter festhalten. Demokratiebildung ist ein zentrales Gebot der Stunde!

Demokratie schließt einen (Weiter-)Bildungsauftrag ein. Diese Verbindung ist Teil der DNA von Volkshochschulen. Und insbesondere unseren kommunalen Trägern, den Städten, Gemeinden und Landkreisen, möchten wir uns als Forum für Begegnung und Dialog empfehlen. Vor Ort, wo politische Entscheidungen das Lebensumfeld unmittelbar betreffen, lassen sich Menschen am ehesten mobilisieren. Und vor Ort, wo Menschen Auge in Auge um Kompromisse ringen, können Volkshochschulen entscheidend dazu beitragen, die verheerende Logik von Hate Speech zu durchbrechen.

Dies ist das letzte Mal, dass ich mich an dieser Stelle an Sie wende, bevor ich zum ersten April in den Ruhestand trete. Es ist mir eine besondere Freude, dass ich Ihnen zum Abschied eine dis.kurs-Ausgabe mit dem Schwerpunktthema „Demokratie stärken“ zur Lektüre anempfehlen kann. Mit Stolz war ich all die Jahre Verbandsdirektor einer vhs-Community, die die politische Bildung als Kerndisziplin eines demokratischen Gemeinwesens pflegt. Ich wünsche Ihnen allen von Herzen: Bleiben Sie so stark und einfallsreich in Ihrem Engagement für Teilhabe und Chancengerechtigkeit!

Alles Gute wünscht Ihnen

Ihr Ulrich Aengenvoort