dis.kurs – Heft 01/2022

Sonderausgabe zum Volkshochschultag 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,

in weniger als fünf Wochen beginnt in Leipzig der 15. Volkshochschultag. Für zahlreiche Kolleg*innen aus den Volkshochschulen und den vhs-Landesverbänden aber auch für mich wird es der erste Volkshochschultag sein, an dem wir teilnehmen. Aber auch für alle anderen mag es sich nach zwei Jahren Pandemie wie eine kleine Premiere anfühlen: Endlich wieder persönlich ins Gespräch kommen und gemeinsam diskutieren!

Wegen der Pandemie war die Wartezeit auf Europas größten Weiterbildungskongress länger als geplant, die Themen, die im Fokus des Volkshochschultages behandelt werden, sind dadurch aber nur noch aktueller, noch drängender geworden.

Zusammen in Vielfalt. Nachhaltig. Vernetzt: Diesen Megathemen der Zukunft will die vhs-Community gemeinsam begegnen. Das machen unser gemeinsames Arbeitsprogramm, die breite Beteiligung an unseren gleichlautenden Jahresschwerpunkten und nun eben auch das Programm des Volkshochschultages 2022 deutlich.

Mit dieser Sonderausgabe unseres Verbandsmagazins wollen wir Sie thematisch einstimmen: Auf den Volkshochschultag, aber auch auf die echte Aufbruchsstimmung, die wir für die Zukunft der Volkshochschulen – die vhs 2030 – brauchen.

Und für diese Aufbruchsstimmung lege ich auch allen, die diesmal nicht in Leipzig dabei sein können, dieses Heft wärmstens ans Herz. Nicht zuletzt, weil Sie dank unseres Livestream-Angebots vielen Veranstaltungen des vhs-Tags, für die dieser dis.kurs die thematische Grundlage bietet, auch von zuhause folgen können.

Eine bereichernde Lektüre wünscht Ihnen

Ihre Julia von Westerholt

Verbandsdirektorin des DVV

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.