dis.kurs – Heft 01/2023

Future Skills

Liebe Leserin, lieber Leser,

im September 2022 gaben die Bundesregierung und ihre Partner den Startschuss für die Fortsetzung und Weiterentwicklung der Nationalen Weiterbildungsstrategie (NWS). Darin wird erstmals auch die allgemeine Weiterbildung als ergänzender Arbeitsschwerpunkt explizit benannt. Ein großer Erfolg, fand Weiterbildung zuvor im politischen Raum doch vornehmlich mit dem Fokus auf berufliche Weiterbildung Beachtung.

„Future Skills“ oder auch „Zukunfts- oder Schlüsselkompetenzen“ sind die Zauberworte, die der allgemeinen Weiterbildung im politischen Raum nun endlich zu verstärkter Aufmerksamkeit verhelfen. Denn angesichts einer Transformation, die all unsere Lebensbereiche umspannt, wird ein ganzheitliches Bildungsverständnis, wie es Volkshochschulen seit jeher mit ihren Angeboten fördern, zum gefragten Gut.

Als Mitglied der Arbeitsgruppe „Zukunfts- und Schlüsselkompetenzen“ der Nationalen Weiterbildungsstrategie setzt sich der DVV aktiv dafür ein, das aktuelle Momentum der Debatte um „Future Skills“ zu nutzen, und die vhs als Bildungspartner der Bundesregierung weiter nach vorne zu bringen. Unsere Botschaft an Politik und Öffentlichkeit ist klar: Für die Weiterbildungsrepublik sind die Volkshochschulen unverzichtbar. Sie bringen Zukunftskompetenz in die gesamte Gesellschaft und halten die individuelle Bildungsbiografie zusammen. Dieser Überzeugung wollen wir auch mit diesem Heft Nachdruck verleihen.

Viel Freude bei der Lektüre wünscht Ihnen

• Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.