Inhalt anspringen

Einfache Sprache

Hier erklären wir die Web-Seite in Einfacher Sprache.

Einleitung

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite

vom Deutschen Volkshochschul-Verband.

Man sagt auch DVV.

Hier erklären wir Ihnen, was der Verband macht.

Und wir erklären Ihnen die Internet-Seite.

Was macht der Deutsche Volkshochschul-Verband?

In Deutschland gibt es sehr viele Volks-Hochschulen.

Die sind wie Schulen.

Da kann man in der Freizeit

verschiedene Sachen lernen.

Zum Beispiel Sprachen. Oder ein Hand-Werk.

Oder man kann einen Schul-Abschluss machen.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband

arbeitet mit den Volks-Hochschulen zusammen.

Und hilft ihnen, miteinander zu sprechen.

Und Ideen zu teilen.

Der Deutsche Volkshochschul-Verband will,

dass alle Erwachsenen lernen können.

Dafür erstellt er Regeln.

Und spricht darüber mit Politikern.

Wie funktioniert diese Internet-Seite?

Ganz oben links ist das Logo vom

Deutschen Volkshochschul-Verband.

Wenn Sie darauf klicken,

kommen Sie auf die Start-Seite.

Auf der Start-Seite ist der Kurs-Finder.

Damit können Sie Kurse suchen,

wenn Sie etwas lernen möchten.

Auf der Start-Seite stehen auch Neuigkeiten.

Und Veranstaltungen.

Rechts oben ist eine Lupe.

Wenn Sie darauf klicken,

können Sie ein Wort eintippen.

Und danach suchen.


Rechts oben sind auch 3 Linien.

Da können Sie drauf klicken.

Dann sehen Sie alle Themen

von der Internet-Seite.

Ganz unten auf der Start-Seite

ist eine blaue Linie.

Rechts ist ein Zeichen mit einer Sprech-Blase.

Hier können Sie klicken,

wenn Sie eine Ansprech-Person suchen.

Kurs-Finder

Oben auf der Start-Seite ist der Kurs-Finder.

Mit dem Kurs-Finder können Sie Kurse suchen.

Die gibt es bei Volks-Hochschulen.

Sie können bei Kurs-Thema ein Wort schreiben.

Und den Ort für den Kurs eintippen.

Klicken Sie danach auf „Kurse anzeigen“.

Dann sehen Sie eine Liste von den Kursen,

die Sie gesucht haben.

Haben Sie Fragen?

Wir hoffen, wir haben Ihnen die Seite gut erklärt.

Wenn Sie Fragen haben,

schreiben Sie uns eine E-Mail.

Die Adresse ist redaktiondvv-vhsde.

Oder rufen Sie uns an.

Die Telefonnummer ist: 0 22 8 - 97 569 0.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • DVV
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.

Werkzeuge