Volkshochschulen: ein Spiegel der Zeitgeschichte

100 Jahre vhs in 100 Geschichten

Aus Anlass des Jubiläumsjahres „100 Jahre Volkshochschule“ geben der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) gemeinsam eine Jubiläumsschrift zur (Alltags)Geschichte der Volkshochschulen in Deutschland heraus.

In hundert persönlichen Geschichten erzählen namhafte Autorinnen und Autoren von Gründungsvätern und -müttern, von Emigranten und Widerstandskämpfern, von Kursen im Strafvollzug, Berufsverboten, von neuen und alten Medien, von Trabbi-Reperaturen, von einer Wehrmachtsausstellung, von Pegida und der Digitalisierung. Mit seiner hochwertigen Ausstattung eignet sich der großformatige Text-Bild-Band nicht nur zur eigenen Lektüre sondern auch hervorragend als Geschenk für Freunde und Unterstützer der Volkshochschularbeit.

100 Jahre Volkshochschulen
Geschichten ihres Alltags
Herausgegeben Josef Schrader und Ernst Dieter Rossmann
ISBN-13 9783781523005