Kurskonzept zum Fokus Antifeminismus

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Keine Verdrehung von Tatsachen! – Antifeminismus entgegentreten“. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung können Sie als PDF-Datei herunterladen.

Inhalt

Was ist Antifeminismus? Warum ist er gefährlich? Und wie kann ich mich dagegenstellen und für eine offene, vielfältige Gesellschaft eintreten? Das Kurskonzept „Keine Verdrehung von Tatsachen! – Antifeminismus entgegentreten“ zielt darauf ab, eine nachhaltige Auseinandersetzung mit Antifeminismus als demokratiefeindliche Ideologie anzustoßen.

Das Kurskonzept wurde von Palo Quirion im Auftrag des Projektes Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) für den DVV entwickelt. Falls Sie Fragen zu diesem Kurskonzept haben, können Sie gerne das Team (Öffnet in einem neuen Tab) kontaktieren oder eine E-Mail an pgzdvv-vhsde schreiben.

Einblicke in die Handreichung

Podcast-Episoden

Themenschwerpunkt Antifeministische Krisen und Umbrüche

Episode 59: (Öffnet in einem neuen Tab) Grundlagen Antifeministische Krisen und Umbrüche

Themen: Auseinandersetzung mit dem Begriff Krise, Trendstudie „Jugend in Deutschland“, Umgang mit antifeministischen Aussagen als politische Bilnder*in oder Privatperson

Episode 60: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Fabian Ceska und Tobias Spiegelberg, Gründer von Detox Identity

Themen: Hinterfragung der eigenen Identität und Privilegien zu den Themen Kritische Männlichkeit, Sexismus und Geschlechterrollen

Episode 61: (Öffnet in einem neuen Tab) Interview mit Palo Quirion, Autor*in des Kurskonzepts

Themen: Antifeminismus als Brückenfunktion zu rechtspopulistischen und rechtsextremen Ideologien, Tipps zur Umsetzung

Weitere Kurskonzepte für die Bildungsarbeit

Konzepte zur Radikalisierungsprävention

• Getty Images / E+ / akinbostanci
  • DVV
  • Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.