Kurskonzept zum Fokus Rassismus

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Kurskonzept „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt – Zur Umsetzung rassismuskritischer Bildungsarbeit“. Das Kurskonzept kann an Volkshochschulen, im Rahmen des Respekt-Coach-Programms und an weiteren Bildungseinrichtungen umgesetzt werden. Die Handreichung können Sie als PDF

Inhalt des Kurskonzeptes

Wie können sich Jugendliche und junge Erwachsene mit Alltagsrassismus auseinandersetzen und wie können Handlungsoptionen erarbeitet werden? Das Kurskonzept „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt – Zur Umsetzung rassismuskritischer Bildungsarbeit“ schafft Impulse, Wissen, Methoden und Reflexionsangebote, um über Rassismus zu sprechen, diskutieren und nachzudenken, ohne „Rezeptwissen“ vermitteln zu wollen. Es geht darum, Rassismus (be-)sprechbar zu machen und unterschiedliche gesellschaftliche Positionierungen in Bezug auf Rassismus zu reflektieren.

Das Kurskonzept wurde von Coach e.V. im Auftrag des Projektes Prävention und Gesellschaftlicher Zusammenhalt (PGZ) für den DVV entwickelt.

Einblicke in die Handreichung

Handreichung zum Kurskonzept "Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt"

Video

Video zum Kurskonzept „Wie Rassismus (unseren) Alltag prägt – Zur Umsetzung rassismuskritischer Bildungsarbeit“