Projekt EVA-NBP

Aufbau einer nationalen Bildungsplattform

Der DVV hat sich an der Ausschreibung des BMBF zum Aufbau einer nationalen Bildungsplattform beteiligt. Ziel dieser Meta-Plattform ist es, einen individuellen und gleichzeitig übergreifend nutzbaren digitalen Zugang zu innovativen Lehr- und Lernformaten zu schaffen. Nach einer erfolgreichen Konzeptphase wurde nun die Entwicklungsphase bewilligt.

Das Projekt „EVA-NBP – (Weiter-)Entwicklung der vhs.ID zum Anschluss an die Nationale Bildungsplattform“ will innerhalb der nächsten zwei Jahre die vhs.cloud anschlussfähig machen an die Nationale Bildungsplattform (NBP). Nutzer*innen sollen durch neue Funktionen bei der selbstbestimmten Gestaltung von Lernbiographien unterstützt und durch das vorhandene digitale und analoge Angebot navigiert werden.“ Das Projekt wird als Verbundprojekt mit dem cloud-Entwickler, der DigiOnline GmbH, durchgeführt.

Weitere Informationen folgen in Kürze.

Projektteam beim DVV

Gisela Lorenz