Abrechnung und Sachbericht

Hinweise und Vorlagen zur Dokumentation von geförderten Projekten der Politischen Jugendbildung

Nach der Bewilligung eines Projektes sind über das Onlinesystem des DVV alle wichtigen Informationen zur Förderung, zur Dokumentation und zur Projektabrechnung sichtbar.

Zuwendungsrechtliche Rahmenbedingungen

Bei der Durchführung und Mittelverwendung sind die zuwendungsrechtlichen Rahmenbedingungen, die für die Förderung im Rahmen des Kinder- und Jugendplans des Bundes (KJP) gelten, zu berücksichtigen. Sie finden diese in Ihrem Weiterleitungsvertrag sowie in der Förderrichtlinie des Kinder- und Jugendplans und den Bestimmungen zur Projektförderung (ANBest-P) in der gültigen Fassung. Änderungen bezüglich der inhaltlichen, finanziellen und terminlichen Planung der Veranstaltung(en) sind vor Maßnahmenbeginn im Onlinesystem zu beantragen.

Dokumentation und Abrechnung

Nach Durchführung Ihrer Bildungsveranstaltung(en) nehmen Sie bitte innerhalb von sechs Wochen Ihre Abrechnung (Verwendungsnachweis) über die menügesteuerte Eingabe im Onlinesystem vor. In der Regel müssen – abgesehen von der Originalteilnahmeliste – keine Belege für Ausgaben mehr beim DVV eingereicht werden, außer wir fordern Sie dazu auf.

Zu den mithilfe des Onlinesystems generierten Abrechnungsunterlagen gehören auch

• ein Sachbericht (mit Unterschrift der Kursleitung),
  • die Originalteilnahmeliste mit Unterschrift der Teilnehmenden und der Leiterin/des Leiters der Veranstaltung,
  • eine Belegliste und
  • ein Erhebungsbogen zur statistischen Auswertung.

Bitte verwenden Sie für die Projektdokumentation ausschließlich die für die jeweiligen Anträge vorgesehenen Teilnahmelisten und Erhebungsbögen. Sie finden diese im Onlinesystem unter Ihrer Antragsnummer im Bereich „Zusammenfassung” und in der untenstehenden Materialbox, in der Sie auch Hilfen zum Ausfüllen der Formulare finden.

Bei Fragen steht Ihnen unser Team für Politische Jugendbildung (Öffnet in einem neuen Tab)  gerne zur Verfügung.

• Getty Images / PeopleImages