Onlinedossiers

Die Onlinedossiers zu den Themen Inklusion, Digitalisierung und Gesellschaftlicher Zusammenhalt enthalten jeweils einen wissenschaftlichen Fachbeitrag, zahlreiche Praxisbeispiele aus der vhs-Welt sowie eine Link- und Materialsammlung.

Schlaglichter auf wichtige Themen der Politischen Jugendbildung

Mit den Onlinedossiers möchten wir allen, die im Bereich der Politischen Jugendbildung tätig sind, Anregungen für ihre praktische Arbeit geben. Jedes Onlinedossiers widmet sich einem für die politische Bildung relevanten Thema.

Im Rahmen eines wissenschaftlichen Fachbeitrags wird dargestellt, warum Projekte der Politischen Jugendbildung das jeweilige Thema behandeln sollten und welche Herausforderungen bzw. Chancen es dabei gibt. Zudem werden jeweils Praxisbeispiele aus der vhs-Welt vorgestellt. Eine Link- und Materialliste bietet weiterhin Anregungen für die thematische Vertiefung bzw. die praktische Umsetzung.

Weitere Praxisbeispiele aus der vhs-Welt